Aktuell Historie
Berlin - Im Herzen der grossen Stadt ... Clark Ashton Smith: Necropolis (Roman)
Patrick Grieser: Venusfliegenfalle (Erzählungen) ... Thomas Ligotti: In einer fremden Stadt, ... (Erzählungen)
Eddie M. Angerhuber: Das Anankastische Syndrom (Erzählungen) ... In Labyrinthen - Dunkle Pfade im Osten
Basil Copper: Die Eishölle (Roman) ... Amerika - In Städten und Wäldern (Rollenspiel)
Graham Masteron: Die Opferung (Roman) mehr im Archiv

Nightmares of Mine


H. P. Lovecrafts
The Dreamquest ofUnknown Kadath

Issues #1-5

Comic Adaptation by Jason Thompson
From The Novel by H. P. Lovecraft
Published by Mock Man Press

G

lück gehabt - dachte ich mir, als ich schließlich nach dem Lesen des 5. und letzten Teils dieser Comicadaption von H. P. Lovecrafts "Traumsuche nach dem unbekannten Kaddath" das Heft beiseitelegte. Glück gehabt - denn hätte ich diese fünf Hefte, eingeschweißt zusammen zum Preis von gerade mal 20 DM, auf dem NordCon in Hamburg, nicht gekauft, ich hätte mich schwarz geärgert!

Dem Zeichner (und Herausgeber) Jason Thompson ist mit dieser Adaption ein äußerst unterhaltsames, und inhaltlich streng an das Original angelehntes Kunstwerk gelungen, daß jedem, der die Lovecraftsche Novelle kennt, gefallen sollte. Obwohl durchweg schwarz-weiß gezeichnet, weiß dies sehr zu gefallen, Farbgebungen wie in den derzeit "angesagten" Comic a la SPAWN & Co. (keine Kritik, lese selbst "The Tenth"!) wären völlig fehl am Platze gewesen.

Die kurioseste Gestalt dabei ist der Protagonist selbst, Randolph Carter. Nur in ganz wenigen Bildern (vier oder fünf in allen 5 Folgen zusammen) ist Randolph Carter auf "menschliche" Art und Weise dargestellt (unverkennbar mit den Zügen H. P. Lovecrafts...), nämlich dann, wenn wir ihn in der "realen Welt" sehen. In den Traumlanden jedoch sehen wir als Randolph Carter eine kurios "unfertig" gestaltete Figur, die im ersten Moment ein wenig an Daniel Düsentriebs Helferlein erinnern mag. Ein Gnubbelmännchen, daß mit wenigen Strichen gezeichnet ist, keine echten Hände hat, einen undetailliert klobien Kopf und überhaupt nicht menschlich. Alle anderen Personen sind jedoch durchaus "naturgetreu" gezeichnet, und so verwirrt der Zeichner den Leser im ersten Moment. Aber auch nur solange, bis der aufmerksame Betrachter sich überzeugen konnte, daß dieses Gnubbelmännchen ohne weiteres zu echtem "Leben" erweckt wird, mit seinem "Nichts" an Gesicht so viel lustige, traurige und entsetze Mimik darstellen kann und man sich gar nicht vorstellen kann, wie er anders aussehen könnte.

 Strip 1
Anklicken zum Vergrößern (140 KB)
Carter meets Pickman

In der Tat: der Comic wäre mit einem "realistisch" gestalteten Randolph Carter eigentlich undenkbar, wahrscheinlich sogar langweilig und unspektakulär. Wer es nicht glaubt, wird es selbst erleben, garantiert!

Randolph Carter ist nun, entsprechend der Lovecraftschen Erzählung, auf der Suche nach seiner Stadt aus den Träumen, jene mit den goldenen Dächern, und er sucht nach Kadath, der Stadt der Götter in den Traumlanden, die er als Schläfer bereist. Auch im Comic finden wir die (nicht ganz beschreibungsgetreu gezeichneten) Zoogs, die stolzen Katzen Ulthars (und ganz besonders jenes eine kleine Kätzchen, das von einem Zoog gierig angesehen wurde), die schwarzen Galeeren mit der entsetzlichen Besatzung, die Besteigung des Ngranek, die Entführung durch die Dunkel-Dürren. Carter trifft seinen Freund Pickman unter den Ghoulen, reist mit ihnen durch die Unterwelt an den Gugs vorbei und zum Plateau von Leng, vertreibt mit einer Armee von Ghoulen und Dunkel-Dürren die Mondbestien und Männer von Leng von der Felseninsel und trifft schließlich in Kadath ein, wo er erwartet wird...

 Strip 1
Anklicken zum Vergrößern (83 KB)
Die Ruderer der Schwarzen Galeere...

Die Zeichnungen sind äußerst stimmungsvoll, manchmal sogar gewagt in ihrer Art der Darstellung. So manche Seite wird von einem gewaltigen Konstrukt aus Details gebildet, die ein einziges großes Panorama bilden, in denen es unendlich viel Feinheiten zu entdecken gibt, selbst nach vielmaligem Lesen und Durchblättern. Solche gigantischen Panoramen fügen sich nahtlos in die vielen kleineren Screens ein, die allerdings häufig von viel Text (englisch) bedrängt werden. Klar, es gibt ja auch eine Geschichte zu erzählen, und das nicht nur in Bildern! Man hat also viel zu tun auf jeder Seite, wenn man den Text lesen und jede Zeichnung mit der gebührenden Aufmerksamkeit betrachten möchte. Belohnt wird man dafür mit feinen Details, manchmal sogar der humoristischen Art, die man beim "Überfliegen" (ein Sakrileg!) nicht entdecken würde.

 Strip 1
Anklicken zum Vergrößern (79 KB)
Achtet auf den Hund und den anschleichenden Zoog in Bild 2 und das Bellen in Bild 3!

Das Lesen und Betrachten der fünf Teile braucht Zeit und Aufmerksamkeit - aber nichts von beidem ist verschwendet, und ob man nun die Traumlande mag oder nicht, diese Adaption ist ein Pflichtkauf für jeden Lovecraft-Jünger. Wo man es bekommt? Wie gesagt, im guten Comic- oder Rollenspielhandel, ggf. dort einfach fragen. Alternativ kann auch in den USA bei WWW-LinkMock Man Press, dem Zeichner selbst, bestellt werden. Preis pro Stück: $2.95, plus Versand versteht sich. Am besten auf der Website schauen und bestellen.

Ingo Ahrens

LinkRezensionen-Archiv

 

[Nach oben]

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home