Aktuell Historie
Berlin - Im Herzen der grossen Stadt ... Clark Ashton Smith: Necropolis (Roman)
Patrick Grieser: Venusfliegenfalle (Erzählungen) ... Thomas Ligotti: In einer fremden Stadt, ... (Erzählungen)
Eddie M. Angerhuber: Das Anankastische Syndrom (Erzählungen) ... In Labyrinthen - Dunkle Pfade im Osten
Basil Copper: Die Eishölle (Roman) ... Amerika - In Städten und Wäldern (Rollenspiel)
Graham Masteron: Die Opferung (Roman) mehr im Archiv


GEMINI
Rollenspielsystem, Englisch
Erhältlich bei jedem guten
Rollenspielhändler! Ca. 70 DM
Kaufen

GEMINI - Ein alternatives Setting für Call of Cthulhu

I

m 20. Jahrhundert gelingt es wahnsinnigen Kultisten ein Tor für die GROSSEN ALTEN zu öffnen. Nur wenige Menschen überleben. 1300 Jahre später ist der Mythos immer noch präsent, aber die Menschheit hat man immerhin wieder die Stufe des Mittelalters erklommen. Nur dass es finsterer als je zuvor ist. Das Volk pilgert zu den gewaltigen Kathedralen der Kirche während Tempelritter gegen die Unholde von jenseits des Tores kämpfen. Die Inquisition versucht mit allen Mitteln den Ketzern Herr zu werden und verbotene Bücher unter ihre Kontrolle zu bringen. Tod und Elend sind allgegenwärtig. Wird es jemals wieder Fortschritt geben? Willkommen in der Welt von GEMINI!

GEMINI kommt aus Schweden und nennt sich "Sword and Bondage" Rollenspiel. Ob ich Schwedisch kann? Nein, GEMINI ist auf englisch erschienen. Auch wenn unklar ist, was mit Bondage gemeint ist, so ist der Hintergrund meiner Meinung nach genau das Richtige, um einer übersättigten Cthulhu Spielrunde neue Impulse zu geben. Dabei hat man die Wahl, ob man nun GEMINI mit einem Schuss Cthulhus Mythos spielen will oder weiterhin Call of Cthulhu vor dem Hintergrund von GEMINI. Ich habe mich für die erste Alternative entschieden. Ausschlaggebend war, dass die Bekämpfung von Kultisten und Mythoskreaturen mit guten alten Schwertern mit dem GEMINI System reizvoller ist.

Bevor ich zu den Parallelen zwischen Call of Cthulhu und GEMINI komme, erst mal ein paar Worte zum äusseren Erscheinungsbild: GEMINI kommt als hochwertiger Hardcover Band mit hervorragendem Layout und stimmungsvollen Illustrationen (240 Seiten). In Deutschland wird das Spiel von World of Fantasy (http://www.wof.de) vertrieben. Inzwischen haben sich diverse Ergänzungsbände dazugesellt, in denen die Regeln und die Spielwelt ausgebaut werden. Zum Start werden 3 Abenteuer mitgeliefert, wovon 2 von der Website von WOF heruntergeladen können.

Viele Cthulhu Spieler hatten sicher schon immer Lust, vor einem mittelalterlichen Hintergrund zu spielen, aber bisher sind nur vereinzelte Szenarien herausgekommen wie zum Beispiel in "Strange Aeons" von Chaosium. Die klassischen Fantasy Rollenspielwelten waren nicht besonders geeignet. Es sind heile Welten, ihr Horror ohne System, auch wenn Das Schwarze Auge seinen Borbarad hatte. Und Ravenloft - Verzeihung AD&D Fans, lassen wir das. Nein, das Mittelalter das Cthulhu Spieler suchen, muss vom allerfinstersten sein. GEMINI bietet genau das. Und was mir auch sehr gut gefällt ist, das GEMINI mit den Rassen Menschen, Zwerge, Elfen und Dämonen auskommt. Für ein alternatives Cthulhu Setting habe ich die Zwerge und Elfen erst mal einfach weggelassen, was der Spielwelt mitnichten schadet.

Obwohl GEMINI ein völlig eigenständiges Rollenpielsystem ist, sind doch die Parallelen zu Call of Cthulhu bestechend. Das "Dunkle", wie die Welt jenseits des Tores genannt wird, erhebt den Anspruch der Wahrheit. Aber wie der Cthulhu Mythos ist es zu schrecklich, als das Menschen sie ertragen könnten. Alle Magie ist mit dem Dunklen verwandt. Auch wenn die Kirche das Dunkle bekämpft, so finden sich Andeutungen, dass die Religion eine Illusion ist. Auch einen weitere Hauptzutat von Cthulhu fehlt nicht: verbotene Bücher. Man munkelt, das die Kirche alle Werke, die ihr nicht genehm sind konfisziert und in geheimen Archiven hortet. Wir Cthulhu Spieler können uns schon vorstellen, was das für Bücher sind! Die attraktivste Parallele zu Cthulhu ist das Weltbild von GEMINI, in dem der Mensch einem kosmischen Grauen ausgeliefert ist, der Realität hinter der Realität, eben dem Dunkel. Wohl wird dem Menschen durch seine Religion, aber er lebt ständig am Abgrund des Wahnsinns und des Elends.

Nach all dem Lob komme ich aber nicht umhin, auch ein paar Kritikpunkte anzumerken. Das Grundregelwerk ist ziemlich vage, gegen welche dunklen Wesen die Menschen denn nun eigentlich kämpfen. Von Dämonen und einem Volk ist die Rede, aber ich würde meinen Spielern schon gerne Gegner präsentieren. Das Aktionssystem ist für Einsteiger erst mal ein wenig unübersichtlich. Einer meiner Spieler meinte letzthin "Entweder man schafft etwas immer oder niemals". Im Wesentlichen würfelt man mit W20 gegen ein bestimmtes Attribut der Spielfigur wie zum Beispiel Stärke. Die Grundattribute können nicht geändert werden, aber man kann bestimmte Fertigkeiten auf Levels von 0 bis 5 steigern. Die Levels modifizieren die Chancen drastisch. Man muss sich also vor jeder Probe erst mal seine Chance ausrechnen, was natürlich einen gewissen Sand im Getriebe darstellt. Sehr gut finde ich dagegen das Konzept, dass die Differenz zwischen der Chance und dem Würfelergebnis das Mass für den Erfolg ist. Dieser sogenannte Effekt dient auch noch zum Ersetzen der altbekannten Erfolgstabelle aus Cthulhu: treten zwei Spielcharaktere gegeneinander an, würfeln sie beide und vergleichen ihre Effekte.

Also es macht meinen Spielern Spass, in klirrenden Kettenhemden herumzulaufen und in dürftigen Klöstern zu übernachten. Seitdem die Investigators auf Inquisitoren umgesattelt haben, konnten sie schon ein paar Kultisten - wollte sagen Ketzer - entlarven. GEMINI ist eine erfrischende Abwechslung in jeder Cthulhu Runde. Ich wünsche ihm noch viele Anhänger.

Gerhard Schmeußer

[Nach oben]

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home