Aktuell Historie
Berlin - Im Herzen der grossen Stadt ... Clark Ashton Smith: Necropolis (Roman)
Patrick Grieser: Venusfliegenfalle (Erzählungen) ... Thomas Ligotti: In einer fremden Stadt, ... (Erzählungen)
Eddie M. Angerhuber: Das Anankastische Syndrom (Erzählungen) ... In Labyrinthen - Dunkle Pfade im Osten
Basil Copper: Die Eishölle (Roman) ... Amerika - In Städten und Wäldern (Rollenspiel)
Graham Masteron: Die Opferung (Roman) mehr im Archiv


"Schwarzer Mond"
- Armageddon Press

M

it der Fan-Publikation "Schwarzer Mond" erwartet uns ein Cthulhu-Abenteuer, das sicher schon einige der Leser kennen, schließlich ist es schon etwas älter. Nichtsdestotrotz verdient es eine Besprechung im Chronicle (jaja, so schlecht isses, das es eine Rezi von mir höchstpersönlich verdient, jawohl! :-) ).

Die Autoren Sebastian Weitkamp & Kai Christoffer gehen hier einen etwas anderen Weg als den "üblichen" bekannten. Statt die Beschwörung einer Mythosgottheit zu verhindern, ist diese bereits erfolgt! (Spieler mögen jetzt bitte nicht mehr weiterlesen).
Die fehlende Post eines Brieffreundes bei der kanadischen berittenen Polizei (richtig, die Mounties) führt einen Investigator und seine Freunde (die er natürlich mit hineinziehen muß, aber das kennen wir ja) in das Städtchen Rae, gelegen am Großen Sklavensee. Ungereimtheiten wiederholen sich und manche Dinge in dieser Stadt werden immer merkwürdiger. Ein Helfer bringt etwas Aufklärung ins das Ganze, lebt danach aber auch nicht mehr allzu lange...

Nachforschungen ergeben Zusammenhänge, die Jahrhunderte in die Vergangenheit reichen und ihren aktuellsten Niederschlag im Tod eines Archäologen finden, der besagte historische Ereignisse (aus anderen Gründen) untersuchte. Man kommt so langsam hinter das Geheimnis des Städtchens, spätestens die mögliche Begegnung mit einem Sternengezücht läßt einen über die tatsächlichen Ausmaße der Vorgänge nachdenken.

Ein Rausschmiß aus der Stadt hält unsere Schnüffler hoffentlich nicht auf, denn dies hätte fatale Folgen. Schließlich steht die finale Erweckung des im Sklavensee ruhenden Cthulhu persönlich bevor und bedroht nicht nur Kanada...

Obwohl ich dieses Abenteuer nicht mit meiner Gruppe gespielt habe, bin ich sicher, daß sich mit "Schwarzer mond" eine sinistre, bedrückende Stimmung erzeugen läßt, die auch an das Motto "Trust no one" denken läßt.

Keine leichte Kost (für die Spieler), jedoch recht übersichtlich und realativ mühelos für einen Keeper zu leiten, wenn er sich mit Personen und Orten vertraut gemacht hat.
Dies fällt dank guter Beschreibungen nicht schwer, die Orientierung wird mit Kartenzeichnungen erleichtert.

An der Aufmachung könnte man, wenn man wollte, Tippfehler, unglückliche Formulierungen, Stilblüten etc. bemängeln. Will ich aber nicht. Ist ja ein Fan-Produkt, kost' nur 10,- DM und der Chronicle ist auch nicht viel besser... Heißt natürlich nicht, daß man auf so etwas nicht auch als Fan-Publizist achten sollte!

Ungünstig ist manchmal die Aufteilung der Seiten mit Kartenmaterial und Handouts. Beides würde ich mir komprimiert im Anhang wünschen, mit Verweisen im Text. Bilder zur Auflockerung der Bleiwüste gibt es ja genug!

Insgesamt ein leicht zu lesendes und für die Spieler bestimmt fesselndes Abenteuer, daß eine für ein Fan-Produkt erstaunlich hohe inhaltliche Qualität besitzt. Weitere Publikationen von Armageddon Press wären also wünschenswert. Rezensieren tät' ich sie jedenfalls gerne (Spielen auch, aber das ist was anderes).

[ia]

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home