Aktuell Historie
Berlin - Im Herzen der grossen Stadt ... Clark Ashton Smith: Necropolis (Roman)
Patrick Grieser: Venusfliegenfalle (Erzählungen) ... Thomas Ligotti: In einer fremden Stadt, ... (Erzählungen)
Eddie M. Angerhuber: Das Anankastische Syndrom (Erzählungen) ... In Labyrinthen - Dunkle Pfade im Osten
Basil Copper: Die Eishölle (Roman) ... Amerika - In Städten und Wäldern (Rollenspiel)
Graham Masteron: Die Opferung (Roman) mehr im Archiv



Before the Fall
- Chaosium Inc. 1998
Innsmouth Adventures prior to the Great Raid of 1928
Kaufen

F

ür alle Innsmouth- und Deep Ones-Fans hat Chaosium jetzt diesen Szenarioband mit vier Abenteuern rund um die dekadente Stadt an der Küste Massachussetts'. Gedacht sind sie lt. Chaosium eher für Anfänger, sowohl -Keeper als auch -Charaktere.

So findet sich ein netter Mix unterschiedlich aufgebauter Abenteuer, die allesamt vor der Säuberungsaktion der Regierung und des Militärs im Jahre 1928 (wir erinnern uns?) angesiedelt sind.

MARY ist die Geschichte einer Hybriden-Mutter, deren Kind jedoch vollkommen menschlich war. Unerwünscht in Y'ha-nthlei, wurde es bei einer Menschenfamilie untergebracht. Die unglückliche Mutter, besagte Mary, jedoch verläßt nach einiger Zeit die unterseeische Stadt, eine Zauber läßt sie äußerlich attraktiv erscheinen, so daß sie unerkannt die Welt bereisen kann. Nach Jahren kehrt sie dann zurück, um ihren inzwischen erwachsenen Sohn wiederzufinden... Auf verschiedene Weise werden dann die Investigators in diese tragische Handlung eingebracht.

OLD AQUAINTANCE dreht sich um Willy Harsen, der einen großen Fehler beging. Er überfuhr in Innsmouth etwas, das er für einen Hund hielt. Doch was er dann von der Straße schleifen wollte, war ein Hybriden-Kind, und die Rache der Mischlinge aus Innsmouth sollte furchtbar sein...

THE INNSMOUTH CONNECTION konfrontiert die Charaktere, die mal wieder einem Freund einen Gefallen tun und ein Haus besichtigen wollen, mit einer Gang von Alkohol-Schmugglern. Doch da ist noch mehr im Haus, ein kleines Kind scheint in der Grube im Keller gefangen zu sein! Aber... ist es das wirklich, ein Kind...?

THE OCCULTED LIGHT schließlich blickt zurück auf indianische Legenden bzw. einen Stamm, der die Tiefen Wesen einst anbetete. Die Hydra-Priesterin ist nicht der einzige Gegner, wenn sie überhaupt einer ist. Größtes Problem für die Charaktere dürfte da eher der Star-Spawn sein...

Der Band ist Chaosium-typisch aufgemacht und wie immer mit exzellenten Handouts ausgestattet. Die Art der Illustrationen ist nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe mich dran gewöhnt und finde sie mittlerweile recht passend. Vom Äußeren gibts also wenig zu mäkeln, der Inhalt ist übersichtlich und gut geschrieben.

Für Keeper mit Ambitionen für eine Innsmouth-Kampagne eine sehr gute Investition, wer kein Innsmouth-Setting geplant hat, wird vielleicht dennoch die eine oder andere Idee übernehmen können.

[ia]


A Guide to the Cthulhu Cult
- Fred L. Pelton, Armitage House 1998

Allen Behinderungen durch Kultisten zum Trotz ist dieses Werk kürzlich erschienen. Fünfzig Jahre in der Versenkung verborgen, bringt es Kultisten das Fürchten bei und verrät den Erforschern des Mythos (beinahe) alles, was es zu wissen gibt über den Kult um den Großen Cthulhu und die anderen Götter des Mythos...

Unerschöpflichen Forschern wie H. P. Lovecraft und August Derleth ist es zu verdanken, daß so viele Informationen bereits in Form von Geschichten ans Licht kamen, aber hier präsentiert sich die Essenz des ganzen...

Nun, wie auch immer dieses Buch nun entstanden ist, eines ist es ganz gewiß: eine hervorragende Zusammenfassung des cthuloiden Wissens, daß sich verstreut in vielen Schriften findet und daher ideal besonders für CoC-Rollenspieler.
Zunächst wird hier nach Literatur über und Literatur des Mythos unterschieden. Eine ganz wichtige Unterscheidung, wie man schnell merkt. Die verschiedenen Sprachen und Dialekte, die in solchen Werken auftauchen, werden ebenso analysiert und in neue Zusammenhänge gebracht.

Es folgt eine Betrachtung des generellen Hintergrundes des Mythos, darunter die verschiedenen vormenschlichen Rassen und Kulturen und sogar die Schöpfung, die so ganz anders ablief, als wir es als fleißige Bibelleser vielleicht dachten... Überhaupt finden sich allerorten Verweise und Bibelzitate, die einen glauben machen, dieses Buch wohl nicht mit den richtigen Augen gelesen zu haben... DIe verschiedenen Götter (Elder Gods, Old Ones, Other gods...) und ihre Beziehungen zueinander werden beschrieben und ihre Position im Mythos (wenn auch häufig nur vage) erläutert. Dabei finden sich auch viele Bezüge und Verwandschaften zu Gottheiten, die man nicht unbedingt sofort dem Mythos zugesteckt hätte...

Sehr schön die Abhandlung über die besonderen Feiertage des Kultes (May Eve, Beltane usw.) sowie dessen Rituale. Und fast am wichtigsten: Im Anhang findet sich der komplette Text des Cultus Maleficarum (auch als "Sussex Manuskript" bekannt), eine teilweise Übersetzung des berüchtigten Necronomicon.

Eine großartige Zusammenfassung, die zwar auch nicht alles Fragen beantworten kann und manchmal etwas unübersichtlich ist, aber nichtsdestotrotz ein MUSS für jeden Keeper (und der sollte das Büchlein gut verstecken, damit es seine Investigators nicht finden). Ein Standardwerk, wie es so schön heißt und uneingeschränkt empfehlenswert. Das ganze ist zwar in Englisch, was den durchschnittlichen CoC-Freak aber nicht weiter stören dürfte.

Zugreifen! Bevor die Auflage von Kultisten aufgekauft und verbrannt wird...

[ia] Nach oben


New Eden
- Oswald Morden Entertainment 1998
Ergänzung zur Rezension in Ausgabe 1

Mitte Dezember erreichte mich ein Päckchen von Arne Niederhut von OMEN mit der "endgültigen Fassung" des Abenteuers, wie es nach der Messe erschienen ist.
Von dem Messeexemplar (das von mir rezensierte war eines) sind nur 20 Stück gedruckt worden, diese neue Auflage wurde weitgehend überarbeitet.
Wie sich schnell rausstellt, sind diese Überarbeitungen rein kosmetischer Natur. Die Tabellen sehen jetzt vernünftig aus und nicht mehr schief gescannt und der Lageplan des Vale-Hauses hat jetzt eine dem Text entsprechende Numerierung bekommen. Auch das Lazarett hat jetzt seinen vernünftigen Grundriß bekommen, dafür ist das Bild mit den blutverschmierten Wänden weggefallen...
Das Papier wurde außerdem gewechselt, anstelle des glibberig-glatten der Messeausgabe wird jetzt auf "normalem", auch optisch angenehmeren Papier gedruckt. Der Umschlagkarton wurde leider auch geändert, die alte, rauhere Variante gefiel mir persönlich besser, weil sie besser zur
Musterung des Umschlags paßt.
Inhaltlich gab es keinerlei Änderungen (jedenfalls auf den ersten und zweiten Blick - ich habe nicht Wort für Wort verglichen...), aber damit war auch nicht zu rechnen.

Somit bleibt die Messeausgabe auf jeden Fall ein Unikum, daß damit vielleicht zu einer Art Liebhaberstück werden könnte... Am Fazit der Rezension in Ausgabe 1 ändert die neue Fassung nicht viel - äußerliche Fehler wurden (größtenteils...) beseitigt, sind aber eh nicht kaufentscheidend. Bleibt immer noch ein streitbar empfehlenswertes, auf jeden Fall aber ungewöhnliches Abenteuer, daß sicher nicht jedermanns Geschmack entspricht.

Wer dies Abenteuer nun selbst auf seine Spieler loslassen möchte, kann dies übrigens auch direkt von hier aus machen. Einfach auf die Bestell-Seite gehen, dort steht alles Wichtige. Ein Interview mit dem Autor, Heiko Gill, gibt es im Forum.

[ia] Nach oben
 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home