Aktuell Historie
Berlin - Im Herzen der grossen Stadt ... Clark Ashton Smith: Necropolis (Roman)
Patrick Grieser: Venusfliegenfalle (Erzählungen) ... Thomas Ligotti: In einer fremden Stadt, ... (Erzählungen)
Eddie M. Angerhuber: Das Anankastische Syndrom (Erzählungen) ... In Labyrinthen - Dunkle Pfade im Osten
Basil Copper: Die Eishölle (Roman) ... Amerika - In Städten und Wäldern (Rollenspiel)
Graham Masteron: Die Opferung (Roman) mehr im Archiv


Michael Koslar liest H. P. Lovecraft:
Das merkwürdige hochgelegene Haus im Nebel
Dagon
(CD, Eigenproduktion, 14,90 DM, erhältlich hier)

M

ichael Koslars Name dürfte aufmerksamen Lesern des Chronicle (und das seid ihr ja alle :-)) noch als Autor des exzellenten Szenarios Das Dach der Welt im Ohr klingen. Dieses Mal klingt nicht nur der Name im Ohr, denn das Multitalent (u.a. Moderator bei VOX, Autor...) hat eine CD aufgenommen, auf der er zwei Erzählungen H. P. Lovecrafts vorträgt, nämlich "Das merkwürdige hochgelegene Haus im Nebel" und "Dagon".

Ich muß gestehen, ich habe Michael keine solch herausragende Erzähl-Stimme zugetraut! Aber die hat er nun mal und reicht damit fast an die Qualitäten eines Hans Paetsch (wer den kennt...) heran. Ausdrucksstark, wandlungsfähig, markant und durchweg stimmungsvoll liest er vor, begleitet von dezenter Musik- und Geräuschuntermalung, die sich nie in den Vordergrund drängt, die Atmosphäre jedoch stimmig verstärkt. Je nach Situation hören wir leichtes Meeresrauschen und Möwenschreie, oder fantastische Sphärenklänge, wenn Olney in "Haus im Nebel" den Geschichten des bärtigen Mannes lauscht. Besonders bei "Dagon" wird solche Untermalung auch als dramatisches Element eingesetzt. Ist sie anfangs schwach, schwillt sie beim Fortschritt der Handlung, den Entdeckungen des Protagonisten angemessen an, betont und intensiviert diese noch. Der Erzähler wird aber niemals davon bedrängt, sondern trägt mit tiefer Stimme und präziser Aussprache die Geschichten vor und versetzt den Hörer in die Gedankenwelt des Protagonisten, so, wie sie Lovecrafts Feder entsprungen ist.

Ich würde mir sehr wünschen, wenn Michael Koslar weitere CDs in dieser Art und Qualität produzierte und dabei von vielen Lesern und Fans unterstützt wird. In der Tat hat er
bereits eine zweite CD geplant, u. a. mit "Pickmans Modell", welche auf meiner persönlichen Wunschliste auch ganz oben stünde... Mit 14,90 DM plus Porto ist diese CD praktisch geschenkt, der Gegenwert liegt um ein Vielfaches höher - es ist einfach ein ganz anderes Feeling, Lovecrafts Erzählungen stimmungsvoll vorgetragen zu bekommen, als sie "einfach nur" zu lesen. Vor allem bei langen Zugfahrten (wie ich sie zum Zeitpunkt, wo ich dies schreibe, gerade unternehme) hat dies großen Wert... Ich lege sie jedem ans Herz, der auch nur annähernd ein Interesse an Lovecrafts Werk hat!

Einen Auszug aus "Dagon", etwas über eine MInute lang, könnt ihr euch hier herunterladen (MP3, 890 KB); die Tonqualität des Originals ist natürlich wesentlich besser! Die CD ist direkt bei Michael Koslar erhältlich, per Mail oder über seine Homepage, die natürlich auch weitere Informationen über ihn enthält.

Ingo Ahrens

LinkMeinungen zur Rezension? Ab ins Forum!
LinkRezensionen-Archiv

 

[Nach oben]

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home