Aktuell Historie
Die Cthulhu-Matrix ... Abenteurer und Forscher der 1920er
Ist Cthulhu wirklich böse? ... Von wirklichen Schrecken und...
Instant-Charaktere für Cthulhu ... Waffen für Cthulhu

Das Leben des Lloyd George

Ihm sei diese Seite gewidmet.

David Lloyd George (1863-1945) war Sohn eines Lehrers, William George, und Elizabeth Lloyd. Sein Vater starb, als er noch ein Kind war, und seine Mutter zog zu ihrem Bruder, Richard Lloyd ("Uncle Lloyd"), einem Schuhmachermeister und ehrenamtlichen Priester in Llanystumdwy, Caernarvonshire. Richard Lloyd, ein Junggeselle, wurde der Pflegevater seiner Schwester Kinder. Als junger Mann wurde Lloyd George Anwalt und baute seine eigene Praxis auf, in die sein jüngerer Bruder William George später eintrat. Lloyd George war Abgeordneter der Liberalen im Parlament für Caernarvonshire Boroughs von 1890 bis 1945 (seit 1931 als Unabhängig Liberaler), Präsident des Handelsministeriums 1905-1908, Schatzkanzler 1908-1915, Premierminister 1916-1922 und Vorsitzender der Liberalen Partei im Unterhaus 1926-1931. Kurz vor seinem Tod 1945 wurde er zum Earl Lloyd-George of Dwyfor ernannt.

Seine erste Ehe (1888) war die mit Margaret Owen (1866-1941), einer Farmerstochter von Criccieth, Caernarvonshire. 1920 wurde sie zur Dame Grand Cross of the British Empire ernannt. Kinder dieser Ehe waren:

1. Richard (1889-1968), sein Spitzname war "Dick". Er war Ingeneur und leistete seinen Dienst in beiden Kriegen. Im Leben war er ein Versager und ging bankrott. Wieauchimmer, er war ein Mann von Großzügigkeit und Charm und Sylvester erinnert sich an ihn mit auffälliger Bewunderung.
2. Mair (1890-1907).
3. Olwen (1892-?).
4. Gwilym (1894-1967).
5. Megan (1902-1966), die nach Ansicht von Sylvester mehr Eigenschaften von Lloyd George hatte als eines seiner anderen Kinder.
Lloyd Georges zweite Ehe (1943) war die mit Frances Louise Stevenson (1888-1972), deren Tochter Jennifer Mary (1929-?), eine verheiratete Frau, sich nie als seine Tochter fühlte.


Lloyd George mit seinem Privatsekretär A.J. Sylvester vor der Tür der Downing Street Nr. 10, ca. 1922


Sir Phillip Sassoon mit Frances Stevenson, die eine Privatsekretärin von Lloyd George, lange Zeit seine Haushälterin und schließlich seine zweite Frau war. Sassoon, ein Millionär, Abgeordneter der Torys und lebenslanger Junggeselle, war Lloyd Georges parlamentarischer Privatseketär von 1920 bis 1922, in welcher Zeit auch vermutlich das Foto entstand.

George03

Die Bibliothek in Churt. Das Foto entstand am Sonntag, dem 11. Dezember 1932. Neben Lloyd George und Dame Margaret Lloyd George zeigt es Sir Thomas und Lady (Olwen) Carey Evans nebeneinander sitzend, Megan Lloyd George rechts sitzend und A.J. Sylvester links stehend.

George04
Lloyd George mit Dame Margaret und ihrer Tochter Megan bei ihrer Ankunft in Bombay 1932

George05
Lloyd Georges andere Familie. Von links nach rechts: Frances Stevenson, Lloyd George, das Kindermädchen, Jennifer Stevenson, der holländische Kapitän des Schiffes, auf dem sie reisten, und Mrs. A.J. Sylvester, ca. 1935

George06
Lloyd George und Dame Margaret auf ihrer goldenen Hochzeit 1938

George07
Vorplatz und Haupteingang von Lloyd Georges Haus in Churt, Bron-y-de. Das Haus wurde nach seinen Wünschen in den letzten Jahren seiner Primierministerschaft gebaut. Es wurde durch Feuer zerstört.

George08
Lloyd George mit Neville Chamberlain auf der Feier zum silbernen Jubiläum von George V. in St. Paul's.

George09
Zwei, die fast ein halbes Jahrhundert politische Freunde waren: Lloyd George und Winston Churchill. Es ist 1938 und Churchill hat gerade ein Essen zu Ehren der goldenen Hochzeit von Lloyd George gegeben.

George10
1941, der Tod von Dame Margaret Lloyd George. Lloyd George auf ihrer Beerdigung, begleitet von seinen Söhnen Richard (in Uniform) und Gwilym. Links steht A.J. Sylvester.

George11
Der Leichenzug durch Criccieth. Mitglieder der Leibgarde ziehen den Wagen mit dem Sarg.

Buchtip: Alle Informationen stammen aus dem Buch
A.J. Sylvester: Life with Lloyd George
veröffentlicht durch Macmillan London Ltd. 1975

Kai Crystalla

LinkForum-Archiv

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home