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Alternativen zu Rollenspielsupplements

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anche Spieler kaufen sich reihenweise das vom Mutterverlag ihres favorisierten Rollenspielsystems herausgegebene zusätzliche Material, seien es Abenteuer, Quellenbücher, Atlanten usw. usf. Meistens finden sie da auch die Informationen, die sie suchen bzw. brauchen, aber häufig fehlt genau das, was man wirklich will (Murphys Law).
Gerade bei CTHULHU kommt es darauf an, Atmosphäre durch die Schilderung einer möglichst der Realität nahe kommenden Umgebung zu schaffen. Seien die Investigatoren nun auf eine Cocktail-Party, oder einer Großstadt der 20er Jahre, einem Zeppelin oder einem Armee-Camp oder wo auch immer - in aller Regel weiß der Spielleiter wohl eher wenig darüber, wie es an solchen Orten in den 20ern wirklich vor sich ging. Ein ehrgeiziger Keeper wird sich um Material bemühen, wo er entsprechendes Nachlesen kann. Da gibt es einmal natürlich das "normale" Rollenspielmaterial, daß aber lange nicht alles Gebiete in aller erforderlichen Detailliertheit abbilden kann. Eine Suche im Internet kann bereits einiges mehr an Erfolg bringen, eine entsprechende Seite über die Roaring Twenties findet sich im aktuellen Netzgestöber.
Wenn es aber so richtig speziell sein soll, helfen nur entsprechende Bücher. Leider gibt es nur recht wenig Literatur über die 20er in deutscher Sprache. Und wenn, dann in aller Regel über die 20er in Deutschland bzw. der Weimarer Republik. Was nützt das, wenn die Kampagne in England oder USA spielt?
Also englische Bücher. Als gute Quelle hierfür hat sich der Online-Buchversender Amazon.de entpuppt. Hier habe ich persönlich beispielhaft drei exzellente Bücher zu einem erstaunlich günstigen Preis erstehen können, die einige Probleme haben beseitigen können.

Z. B. hatte ich immer Schwierigkeiten damit, Grundrisse von Häusern aus dieser Zeit zu zeichnen. Ich bin kein Architekt, wie die meisten Spielleiter wahrscheinlich, und immer die gleichen Häuser abzuzeichnen, ist langweilig. Und wenn ich selbst eines erfunden habe, war es nie wirklich "echt", so wie ein Haus sein könnte (und meistens fehlte eine Toilette, aber das nur nebenbei).
Jedenfalls fand ich zwei interessante amerikanische Bücher zu dieser Problematik:
"Turn-of-the-Century House Designs - With Floor Plans, Elevations and Interior Details of 24 Residences"
und "101 Clasic Homes of the Twenties - Floor Plans and Photographs".
Ersteres bietet sehr detaillierte Grundrißpläne von amerikanischen Häusern um die Jahrhundertwende (die letzte, nicht diese!). Sehr gefallen haben mir auch Zeichnungen von Einrichtungsdetails, z. B. Kaminen, Treppenaufgängen etc. Hervorragendes Hand-Out-Material oder Anleitung für Beschreibungen! Das Buch selbst ist großformatig und ist mit $8,95 auch noch einigermaßen preiswert.
Letzteres Buch bietet eine größere Auswahl an verschiedenen Häusern, die allerdings aus den 20er Jahren selbst stammen, also moderneren Stils sind. Aber auch diese können ja Verwendung im Spiel finden. Das Buch enthält ebenfalls Grundrißpläne und dazu noch beispielhafte Fotos der Häuser. Format und Umfang entspricht dem zuerst erwähnten Band, der Preis liegt mit $10,95 etwas höher. Gefiel mir nicht ganz so gut, aber wer weiß, wann ich es noch gebrauchen kann...

Damit war ich schon mal fit in Sachen Häuser. Um ein wenig mehr über das Leben an sich in dieser Zeit zu erfahren, habe ich mir einen Buch-Tip aus der alt.horror.cthulhu-Newsgroup entnommen: "The Writer's Guide to Everyday Life from Prohibition through World War II"
Der in diesem Buch besprochene Zeitrahmen geht schon aus dem Titel hervor, allerdings sollte bedacht werden, daß die 20er praktisch ausschließlich aus US-amerikanischer Perspektive geschildert werden; also nicht unbedingt etwas für Spiele in England oder Deutschland. Ansonsten lassen sich dem Band reichlich Informationen über die Zeit entnehmen; von Slangs, Prohibition, 2. Weltkrieg bis hin zu Transportmitteln und Freizeitvergnügungen findet man fast alles, was das Herz begehrt. Mit $18,99 ist es zwar reichlich kostspielig, aber wer im Internet oder in anderen Quellen nicht fündig wird, wird es wahrscheinlich hier.

Ein anderes leidiges Thema sind (zumindest für mich) Fotos aus der alten Zeit, seien es Porträts von Personen oder Alltagsleben oder speziellere Szenen. Auch hier bietet der amerikanische Büchermarkt das eine oder andere - allerdings warte ich selbst noch auf die entsprechenden Bücher, sind z. Zt. leider vergriffen... Ein kleiner Glücksgriff war dagegen eine Versteigerung beim Online-Auktionator Ebay(Alando). Relativ preisgünstig bekam ich hier den englischen Fotoband "Victorian Life in Photographs". Also reichlich Bilder aus dem Viktorianischen England - was könnte idealer sein für Cthulhu? Nicht nur für eine 1890er-Kampagne eignen sich diese Bilder, manche Fotos lassen sich beispielsweise auch ohne weiteres als Fundstücke in der Hinterlassenschaft eines unter mysteriösen Umständen verstorbenen Onkels verwenden... Und wer kann mir sagen, warum mich das Gesicht dieses Mannes beunruhigt? (Das Bild wurde nicht verfremdet sondern entspricht dem Original aus dem Buch!)
Komischer Kerl (Klicken zum Vergrößern!)

Was mit diesem Artikel eigentlich gesagt werden soll - niemand ist angewiesen auf das, was die Rollenspielverlage so veröffentlichen! Selbst nach Material zu suchen ist oftmals viel spannender und vor allem zielgerichteter! Gerade das Internet bietet eine ganze Vielfalt an Möglichkeiten für die Suche; Antiquarische Buchhandlungen, Online-Auktionen und amerikanische/englische Bücher sind nur ein kleiner Teil dieser Möglichkeiten.
Wer weitere Quellen entdeckt, kann sie übrigens gerne mitteilen - ich werde sie hier dann der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Ingo Ahrens

 
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