Aktuell Historie
Die Cthulhu-Matrix ... Abenteurer und Forscher der 1920er
Ist Cthulhu wirklich böse? ... Von wirklichen Schrecken und...
Instant-Charaktere für Cthulhu ... Waffen für Cthulhu

Call of Cthulhu: Ist "moderner Horror" möglich?

Gedanken und Informationen zu CoC 90´s und Delta Green
matthias.walder@medizin.uni-ulm.de

"The truth is out there" – dieser Satz dürfte seit Akte X vielen CoC Spielern im Kopf sein. Die Idee, den Horror modern zu gestalten ist nicht neu, und seit einigen Jahren sind CoC 90´s Szenarien fester Publikationsbestandteil von Chaosium.

Z

uerst einmal gibt es zwei wichtige Basisbücher: Cthulhu Now (Chaosium) und das 1990s Handbook (Chaosium). Diese Werke geben Aufschluß über notwendige Konversionen/Ausbau von Fertigkeiten, beispielsweise Computerbenutzung und Elektronik. Desweiteren enthalten sind grundsätzliche Gedanken zur aktuellen Rechtslage (z.B. Besitz von Schußwaffen), ein kurzer Abschnitt über neue Untersuchungsmethoden der Polizei sowie ein Überblick über bestehende staatliche Organisationen der USA. Nicht fehlen dürfen natürlich aktuelle Waffentabellen, die auch Waffen wie Taser, Stunner und Reizgas mit einschließen.

Im Großen und Ganzen zwei informative Werke, die allerdings viele Fragen nur am Rande beantworten. Trotzdem wagte ich vor einem Jahr einen Test und spielte mit meiner Gruppe (6 Spieler) das Szenario "this fire shall burn" aus dem Quellbuch "the stars are right" (Chaosium). Zur Überraschung der Gruppe stellte sich schnell heraus, daß sich die groß erwarteten Unterschiede nicht einstellten. Wesentlicher Bestandteil war die übliche Bibliotheksbenutzung und das berühmte Verborgenes Erkennen. Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Feuerkraft neuzeitlicher Waffen. Rundherum ein gutes Szenario, wenn auch teilweise durch die große Spieleranzahl an manchen Punkten die Stimmung hakte. Kurz vor Beginn des Szenarios schickte mir ein langjähriger cthulhuider Freund aus San Francisco das damals neueste Produkt von Pagan Publishing: Delta Green.

Delta Green überzeugte mich von Anfang an wegen seiner hervorragenden Aufmachung und den konsequent zuende gedachten Ideen. Das Buch umfasst über 200 Seiten, die sehr übersichtlich gestaltet sind. Das vorhandene Artwork tut ein Übriges. Delta Green setzt in seiner Überlegung direkt nach dem großen Angriff auf Innsmouth 1928 an. Aufgrund der damaligen Ereignisse wird die P-Division gegründet, eine Splittergruppe der Navy, die sich speziell mit okkulten Dingen befaßt. Die weitere Geschichte reicht über den zweiten Weltkrieg bis hin zum berühmten Ufo-Zwischenfall in Roswell. Darüber hinaus werden geschichtliche Fakten wie z.B. das Davidianer-Fiasko in Waco/Texas nahtlos übernommen. Der Kreis schließt sich in den 90ern. Delta Green, heute geheime Verschwörung innerhalb verschiedener Regierungs-, Militär- und Wissenschaftszweige, unterteilt sich grundsätzlich in 78 aktive Agenten und sogenannten "Freunden", die zu verschiedenen Einsätzen/Szenarien angeworben werden. Kommunikation zwischen den Agenten erfolgt bevorzugt durch gesicherten e-mail Verkehr, wobei anzumerken ist, daß die wenigsten Agenten sich persönlich kennen. Im Normalfall wird sich der Kontakt eines Spielers auf seine zugeteilte "Zelle" (3 Agenten) beschränken.

Nebst dieser Einführung in Delta Green werden verschiedene andere Organisationen beschrieben, die früher oder später als Gegenspieler oder Randgruppen auftreten werden. Es finden sich neben Majestic-12 (DIE Gegenspieler: Vertuschung des Roswell-Zwischenfalls, Handel mit den Außerirdischen), Karotechia (die "Überbleibsel" der deutschen Linientreuen nach Ende des 2. Weltkrieges und danach), Saucerwatch (UFO-Gruppen in den USA) außerdem die schattenhafte kriminelle Organisation The Fate, die ihre dunklen Geschäfte mithilfe offensichtlich "nichtmenschlicher" Partner durchsetzen.

Das Buch wird abgerundet durch einen Überblick sämtlicher staatlicher Organisationen nebst Template zur Charaktererschaffung, weiterer Waffentabellen und zwei spielbaren DG-Szenarien.

Trotzdem stellt sich die Frage: ist der moderne Horror überhaupt möglich und im Lovecraft´schen Sinne authentisch? Meine Erfahrung bis jetzt ist durchaus positiv. Letztlich wird es wieder dem Spielleiter obliegen ein Bild und die Stimmung des Moments einzufangen. Neuanfänger dürften sich mit den 90ern leichter anfreunden als mit dem 20ern. Gewisse Möglichkeiten sind einfach bekannt und vorhanden, wobei die 20er immer erst eines weiteren Gedankens bedürfen. Sollte sich laut Gerüchteküche Pegasus dazu entschließen eine deutsche Übersetzung von Delta Green aufzulegen, lohnt sich ein Blick für den Skeptiker auf jeden Fall.

Schlußendlich werden potentielle Delta Green Agenten lange im Dunklen tappen, bis sie die Zusammenhänge der Verschwörung erkennen (falls überhaupt). Delta Green ist für mich lohnend, um einen gemeinsamen Link für eine neue Gruppe / neu dazugekommene Mitglieder bereitzustellen. Ebenso kann somit eine Aufrüstung der Gruppe mit modernem Arsenal halbwegs glaubhaft bewerkstelligt werden (wer kommt schon als Zivilperson an spezielle Ausrüstung, die eigentlich nur dem Militär vorgehalten ist?).

Als Nachteil sehe ich allerdings, daß das gesamte DG-Umfeld sehr spezifisch auf die U.S.A. zurechtgeschnitten sind. Eine Konversion des Umfeldes nach Europa oder z.B. Deutschland erscheint mir zwar nicht unmöglich, allerdings bedarf es einer Menge ausgefeilter Arbeit, um diese Art der Verschwörung "nach Hause" zu holen.

Abschließend: ein Blick auf die Webpage unter http://www.delta-green.com lohnt sich immer. Neue Publikationen zu den einzelnen beschriebenen Organisationen sind bereits auf dem Weg.

Zur Frage: 90er möglich/authentisch oder nicht halte ich mich an HPL selbst:

Die Großen Alten waren, die Großen Alten sind, und die Großen Alten werden sein...

Cthulhu fthagn! MW

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home