Aktuell Historie
raison d'être - The Empty Hollow Unfolds ... JANUS - Schlafende Hunde
  ... Die Verbannten Kinder Evas - In Darkness let me dwell
  ... Payne's Gray - Kadath Decoded
  mehr im Archiv

raison d'être
The Empty Hollow Unfolds
Cold Meat Industries 1999/2000
ca. 32,00 DM

Homepage
 
F
ortan, wenn mich jemand fragt, was ich als "Mood-Music", als Hintergrund- und Stimmungsmusik für gruselige Cthulhu-Spielrunden (oder jedes anderen Horror-Rollenspiel) empfehlen kann, werde ich spontan und ohne Zögern "raison d'être" nennen.

Vor einer Weile wurde an dieser Stelle bereits "Collective Archives" von RDE rezensiert, eine Doppel-CD mit repräsentativem Querschnitt aus dem bisherigen Schaffen dieses Projektes von Peter Andersson bis etwa 1996. "The Empty Hollow Unfolds" ist neueren Datums, wenn auch nicht das neueste Werk von RDE, und schien mir schon alleine wegen des stimmungsvollen Titels gut geeignet für Cthulhu.

In der Tat deuten sowohl der CD-Titel, wie auch die der einzelnen Tracks (siehe Trackliste) mehr als deutlich an, welche Stimmung RDE zu schaffen vermag, ohne störenden Gesang. Nur fünf Titel, von insgesamt aber über 50 Minuten Länge erzeugen ein phänomenales Klangbild des Morbiden und Unheimlichen; leise Töne schwellen zu bedrohlichem Donnern an, begleitet von schaurigen Samples. Die Geschwindigkeit dabei ist sehr behäbig, es geht nicht um laute Schockeffekte, sondern um das Vermitteln einer unterschwelligen, unsichtbaren Bedrohung, eines undefinierbaren Grauens, nicht greifbar, nur spürbar mit Hilfe der Musik...

Es ist faszinierend, wie unterschiedlich die Stücke trotz oberflächlicher Vergleichbarkeit sind. Die jeweils erzeugten Stimmungen sind durchaus verschieden, aber bewegen sich immer in den genannten Bereichen: morbide und unheimlich, ja furchteinflößend! Dabei hilft z. B. in Track 3 auch die geschickte Ausnutzung des Stereoeffektes, um Geräusche von links nach rechts und hin und her wandern zu lassen, in schnellem Wechsel, verstörend und beunruhigend. Knarrende Eisentüren bestimmen Track 4 - in welchen verfallenen, verrotteten Industrieanlagen treiben sich die Abenteurer nur gerade herum, das sie diese entsetzlichen Töne verdient haben?

"The Empty Hollow Unfolds" bzw. RDE an sich hat alles, was es an Stimmungsmusik für ein Horror-Rollenspiel braucht. Wenn es darum geht, gruselige, angsteinflößende Atmosphäre zu erzeugen, absolut erste und einzige Wahl, sei es nun bei Cthulhu, Kult, World of Darkness etc. Keine spezielle Themen-CD die ich kenne, wie die bereits besprochenen "Dark Themes from Beyond" reichen an RDE heran.

Für "The Empty Hollow Unfolds" spreche ich zwar eine bedenkenlose Kaufempfehlung aus - reinhören empfiehlt sich natürlich trotzdem (z. B. bei amazon.de), aber wer sie danach nicht kauft, hat keine Ahnung von gruseliger Atmosphäre oder kein Geld in der Tasche :)

Wenn es um erlösende, lockere Stimmung schaffende Musik geht, Jazz der 1920er oder ähnliches geht, wird der Spielleiter zu etwas anderem greifen müssen - mein Tip hier: Hindle Wakes von In The Nursery, eine neu komponierte musikalische Begleitung für den gleichnamigen Stummfilm von 1927. Eine Doppel-CD, die es wert ist, das man zumindest mal reinhört, sie könnte genau den richtigen Nerv treffen! Der clevere Keeper mixt sich daraus und aus RDE eine CD-R, mit der er jeder Stimmungslage im Rollenspiel begegnen kann.

Tracklist:

1. The Slow Ascent
2. The Hidden Hollows
3. End of a Cycle
4. The Wasteland
5. The Eternal Return an the Infinity Horizon

Ingo Ahrens

 

LinkMeinungen zur CD? Ab ins Forum!
LinkMusicae-Archiv
 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home