Aktuell Historie
raison d'être - The Empty Hollow Unfolds ... JANUS - Schlafende Hunde
  ... Die Verbannten Kinder Evas - In Darkness let me dwell
  ... Payne's Gray - Kadath Decoded
  mehr im Archiv


Dark Themes From Beyond - Part I
Von Alex Otterlei
Erschienen 1993 bei DM Music

Diese CD gehört wahrscheinlich schon zu den Klassikern unter der Begleitmusik für Horror-Rollenspiele im allgemeinen, und das nicht nur wegen ihres Alters. Leider war sie recht schwer zu bekommen, in meinem Falle eigentlich nur rein zufällig...

Bei Dark Themes From Beyond (DTFB) handelt es sich um eine Art Konzept-CD speziell für Rollenspieler, also ohne störenden Gesang, ausschließlich instrumental. Als "Thema" hinter DTFB Part I (gibt es Part II, III etc. eigentlich? Weiß das jemand?) hat der Komponist ein recht bekanntes und verbreitetes gewählt - das des verfluchten Hauses, in das eine neue Familie (in diesem Fall die Jeffersons) einzieht und mit dem verborgenen Grauen in dem Gemäuer konfrontiert wird.

So beginnt die CD mit einem düsteren Einstiegstitel, um mit der Ankunft der Jeffersons in Track 2 ein wenig trügerische Fröhlichkeit zu verbreiten, die sich jedoch sehr schnell noch im gleichen Titel in einen ersten Eindruck von "etwas stimmt hier nicht" musikalisch verwandelt.

Die Titel der insgesamt 15 Tracks auf der CD erzählen in kleinem Maßstab den Ablauf der fiktiven Geschehnisse um die Jeffersons und das Haus, und im "grande finale" fällt das Haus in sich zusammen.

Ganz klar - diese CD eignet sich für jeden Cthulhu-Keeper, der ein Szenario in einem solch finsteren Gemäuer auf dem Plan hat (siehe "Mansions of Madness"). Die Themengebundenheit ist jedoch nicht so eng, daß sich die Titel ausschließlich in einem solchen Abenteuer verwenden lassen. Letztlich eignet sich DTFB ohne weiteres für (fast) alle Arten von Abenteuern. Einige der Tracks nerven zwar ein wenig, manche Passagen sind viel zu leise, um etwas von der Musik zu hören, dreht man dann auf, kommt irgendwann der große Schocker mit der Pauke (oder so) und reißt die Spieler vom Hocker...

Insgesamt eine sicher lohnende Investition - wenn man die CD noch auftreiben kann! Ich habe ca. 17 DM dafür bezahlt, aber das könnte von Händler zu Händler durchaus unterschiedlich sein... Viel Glück! Hier noch die Titelliste:

1. The House (Main Title)
2. Arrival of The Jeffersons
3. Entering the House
4. Evening Scent
5. Strange Occurrence
6. Investigation
7. The Basement - A Dreadful Discovery
8. Nausea
9. Night Time
10. Morning Scent
11. Manifestation of Evil
12. The Sealed Door
13. Evil Unbound
14. The Torn Dress
15. The House Erupts (finale)

Ingo Ahrens

LinkMusicae-Archiv

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home