Aktuell Historie
raison d'être - The Empty Hollow Unfolds ... JANUS - Schlafende Hunde
  ... Die Verbannten Kinder Evas - In Darkness let me dwell
  ... Payne's Gray - Kadath Decoded
  mehr im Archiv
Die Verbannten Kinder Evas
Die Verbannten Kinder Evas - In Darkness Let Me Dwell
Napalm Records 1999
SPV 084-26922 CD
Kaufen
D
ie Verbannten Kinder Evas" - obwohl eine deutsche Band, mußte ich erst in der alt.horror.cthulhu-Newsgroup (oder war's die Strange Aeons-Mailingliste?) den Hinweis eines amerikanischen Spielers lesen, das sich diese Musik gut fürs Cthulhu-Rollenspiel eigne. Nun gut, dort werden auch so Sachen wie Metallica empfohlen (nix gegen James & Co., ich mag die auch, aber nicht beim Rollenspielen!), aber einen Reinhör-Versuch erschien es mir doch wert. Zumal ich ohnehin musikalisch der "dunklen Ecke" zugehörig bin.

Genau diese Ecke treffen auch Die Verbannten Kinder Eva, mit einer Mischung aus Neo-Folk, Gothic, Klassik und Ambiente.

In Darkness let me dwell beherbergt neun TItel mit einer Gesamtlaufzeit von gut 58 Minuten. Gleich das Intro fasziniert mit einem beeindruckenden, von finsteren Drums geführtem Orchestersound ohne Orchester und begleitet den Hörer ohne weiteres in schaurige Gefilde. Ein Eindruck, den die meisten der übrigen Stücke leider nicht alle fortführen können. Die klassischen Frauenstimmen z. B. bei Brief even as bright klingen zwar durchaus gänsehauterzeugend, die männliche Stimme dagegen hat einige Schwierigkeiten mit der englischen Aussprache, die etwas holprig klingt und manchmal eher lächerlich wirkt.

Der Titelsong macht wieder einiges wett mit stimmungsvollem Arrangement und einem erstklassigen Gesang, genauso wie der Abschluss From silent night. Insgesamt betrachtet ein schönes Album mit einigen Schwächen, das sich eher weniger als Begleitung für Rollenspielrunden eignet, jedenfalls nicht für Cthulhu (es sei denn, man spielt ein mittelalterliches Setting). Für Vampire: Dark Ages oder besonders auch Gemini dagegen erscheint es mir durchaus geeignet, dort passen auch die Lyrics und der klassische Gesang viel besser. Wer sowieso auf Gothic steht, oder Impressions of Winter mag, kann die knapp 30 DM einigermaßen beruhigt investieren. Probehören ist aber nicht das verkehrteste :)


PLAYLIST:
1. Intro
2. Brief even as bright
3. On a faded Violet
4.Overpast
5. Cease Sorrows now
6. In Darkness let me dwell
7. Shall I strive?
8. Arise from Dreams of thee
9. From silent Night

Ingo Ahrens

 

LinkMeinungen zur CD? Ab ins Forum!
LinkMusicae-Archiv
 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home