Aktuell Historie
raison d'être - The Empty Hollow Unfolds ... JANUS - Schlafende Hunde
  ... Die Verbannten Kinder Evas - In Darkness let me dwell
  ... Payne's Gray - Kadath Decoded
  mehr im Archiv

Z

wei ganz besondere Werke (ja, ich bin ein Verschwender, gleich zwei...) kann ich euch dieses Mal präsentieren. Gefunden habe ich das eine zufällig (wie so oft) und auch nur, weil mir das Cover bzw. Backcover der CD gefielen. Ein Blick ins Booklet enthüllte weiteres düster-nebliges Artwork, ein Reinhorchen an der Ladentheke machte den Kauf der Doppel-CD perfekt. Das zweite Werk kam durch einen E-Mail-Kontakt in meine Hände und ist eine ganz speziell auf das Cthulhu-Rollenspiel zugeschnittene Konzept-CD.

raison d'être - Collective Archives
MYTHOS - Marcel Schweder

Raison d'être

Bei raison d'être handelt es sich um ein Projekt des Musikers Peter Andersson (eine Däne?), das er nach eigenen Worten derzeit etwas vernachlässigt. Kürzlich auch bei uns erschienen ist jedoch immerhin eine Doppel-CD mit ausgesuchten Stücken. Insgesamt bekommt man hier für knapp 38,-- DM satte 146 Minuten Musik auf den zwei Silberlingen, verteilt auf unterschiedlich lange bzw. einige kürzere Tracks.

Die Stücke sind in der Regel durchgehend instrumental und damit hundertprozentig Rollenspieltauglich. Songs mit Lyriken sind da ja meist als etwas problematisch angesehen (wem ich mich anschließe). Einzelne Ausnahmen in diesem Fall (u. a. von einer Frau in deutsch gesprochene finstere Texte, Mönchsgesang und düstere Männerstimmen) bestätigen die Regel. Obwohl die Songs am Synthesizer komponiert sind, wirkt kein einziger "technisch" oder gar "steril".

Im Gegenteil: In jedem Song schafft Andersson eine ganz eigene Atmosphäre, man kann die Unterschiede zwischen, auf den ersten Blick vielleicht vergleichbaren Adjektiven wie "morbide", "düster", "unheilvoll", "bedrückend" oder "bedrohlich" durch diese Musik praktisch spüren, erfahren. Wie wichtig dies als Begleitmusik für ein Spiel wie Cthulhu ist, brauche ich wohl nicht zu sagen.

Ich habe beim Hören den Eindruck gewonnen, daß Peter Andersson sich teilweise durch die Werke Poes und Lovecrafts hat inspirieren lassen. Bei Titeln wie "Out of the Depths...", "Through an Arcane Passage" und "Mesmerized in Sorrow" wird dies mehr als deutlich. Ich habe ihn in einer E-mail darauf angesprochen, er sagt, er kenne zwar den Namen H. P. Lovecraft, nicht aber seine Werke (habe ich ihm daraufhin erstmal empfohlen).

Netterweise hat Peter mir auch erlaubt, einen der Tracks als MP3 hier zum Download zur Verfügung zu stellen. Wer also mal einen kleinen Eindruck dieser vielfältigen Doppel-CD bekommen möchte, kann sich das File hier herunterladen:

  Through an Arcane Passage (MP3, 1.33MB)

Ich hatte bereits Gelegenheit, diese Begleitmusik mit einer Cthulhu-Gruppe im Spiel zu "testen" und das Echo war durchweg positiv. Die Musik hat die Stimmung des in jenem Falle ohnehin besonders gruseligen Abenteuers ("Devils Children") noch verstärkt... Hervorzuheben ist auch das hervorragende Artwork des Booklets. Einige der Bilder habe ich mir sofort eingescannt, eines davon ziert meinen Desktop-Hintergrund... Eine Kostprobe? Bitte sehr

Wer also eine Hintergrundmusik für fiese Cthulhu-Spielrunden sucht, wird mit raison d'être "Collective Archives" mehr als gut bedient! Die CD sollte in Independent-CD-Stores und zur Not im Versand (z. B. bei Amazon.de ) zu bekommen sein. Wer sich erst noch mehr informieren möchte, kann auf die Homepage von raison d'être schauen. [ia]

LinkMusicae-Archiv

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home