Aktuell Historie
raison d'être - The Empty Hollow Unfolds ... JANUS - Schlafende Hunde
  ... Die Verbannten Kinder Evas - In Darkness let me dwell
  ... Payne's Gray - Kadath Decoded
  mehr im Archiv
The Challenge from Beyond
(Various Artists)
1999 Dion Fortune Records
G

ehört habe ich von dieser mit "A tribute to H. P. Lovecraft" untertitelten CD schon vor einiger Zeit, aber erst die Mail von Carsten Grewe (Hallo auch!) hat mich zum Kauf animiert (bzw. vergessene Vorhaben wieder ans Tageslicht befördert).

Das Artwork vom Booklet ist schon mal ganz schön (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nur so scheint oder ob das, äh, "Ding" auf dem Cover ein abgeschnittener Schw-aberlassenwirdas), das kleine Essay über H.P.L. ebenfalls. Musikalisch befinden sich auf der CD satte 14 Tracks mit 70 Minuten Spieldauer! Die wenigsten Bands darunter sind mir allerdings ein Begriff, eigentlich nur Forma Tadre (siehe Rezension "Navigator") mit "Corona Mundi". Falls euch die Namen was sagen, Playlist siehe unten!

Die Titel der Songs sind durchweg durchaus "Lovecraftianisch", die Musik selber... na ich weiß nicht, ob sie dem "Meister" gefallen hätte! Selbst ich, der ich mich durchaus in elektronischen musikalischen Gefilden bewege, habe mit einigen der Songs meine Schwierigkeiten (meine Freundin behauptet z. B., bei Track No. 7 Kopfschmerzen zu kriegen; in der Tat ist das anfängliche Piepsen überaus nervenaufreiben! Aber das ist wohl beabsichtigt...). Für sich sind sie meist gar nicht schlecht, und viele sind sogar überaus tanzbar! Manche sind sogar recht unheimlich, aber ich würde dies nicht unbedingt cthuloid nennen. Fürs Rollenspiel geeignet natürlich gar nicht, dafür ist einfach zuviel Rhythmus drin, der Spieler entweder nerven, oder zu wippenden Füßen und Bleistiften verleiten dürfte. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, auch hier!

Wer sowieso auf Electro/EBM oder Synthie-Mucke steht, dürfte an der CD dennoch seine Freude haben. Wer dagegen auf ruhigere Sachen steht, oder Musik fürs Rollenspiel sucht, sollte eine andere Wahl treffen, z. B. aus den bisher vorgestellten CDs. Diese allerdings fällt für mich aber eher unter die Rubrik "Thema verfehlt, Sechs, setzen". Wer sie dennoch haben will, wird z. B. bei Infrarot fündig.


PLAYLIST:
1. DECODED FEEDBACK - Re-Animation
2. HEXEDENE - Dreams in the Witchhouse
3. SOCIETY BURNING - Hold Your Breath (Dreams 1 and 2)
4. XOL DOG 400 - C'thulhu
5. NEW MIND - Fading Giant
6. BURNING BLUE - To Ramble the Hills
7. SUSPICION BREEDS CONFIDENCE - Thaumaturgos
8. SEVEN TREES - Fallen Idols (Legends Speak Mix)
9. ONEIROID PSYCHOSIS - Nightgaunts
10. INERTIA - Sectorial
11. STONE 588 - Conversations With Chaos
12. D-DRIK & IKTUS - Tok'!
13. RAILGUN - THe Whisperer in the Darkness
14. FORMA TADRE - Corona Mundi

Ingo Ahrens

LinkMusicae-Archiv

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home