Aktuell Historie
raison d'être - The Empty Hollow Unfolds ... JANUS - Schlafende Hunde
  ... Die Verbannten Kinder Evas - In Darkness let me dwell
  ... Payne's Gray - Kadath Decoded
  mehr im Archiv

FORMA TADRE
Navigator
Off Beat, 1997
F

ORMA TADRE ist das Projekt eines deutschen Musikers/Künstlers und bewegt sich musikalisch im Electronic/EBM-Bereich. Navigator ist für den cthuloiden Fan insofern interessant, da FORMA TADRE sich auf dieser CD zumindest teilweise von Lovecrafts Werk hat inspirieren lassen. Besonders die drei Parts von Navigator und besonders Mesozoic Tree Ferns tragen deutliche Züge kosmischen bzw. unterseeischen Grauens.

Die Verwendbarkeit für das Rollenspiel ist leider nicht bei allen Titeln gegeben. Einige eignen sich jedoch besonders dazu, durch den Bombast der Klänge eine soundtrackartige Kinoatmosphäre zu vermitteln, z. B. Navigator Part One bis Three. Bei Serpent Charmer fühlt man sich (die erste Minute zumindest) wie der tapfere, erschauernde Investigator in den feuchten Höhlen und Tunneln, die von den Klippen am Meer in Kavernen unter der Erde führen. Ähnliches gilt auch für Mesozoic Tree Ferns, wo man förmlich spürt, wie sich da etwas anschleicht...

Gates beginnt vielversprechend, wird dann aber leider zu einem stark electrolastigen Stück wie auch Plasma Sleep und Date Unknown. Auch in solchen Stücken tauchen einige beeindruckende und atmosphärische Samples auf, in der Gesamtheit sind diese Titel aber kaum fürs Rollenspiel geeignet. Ausnahmen wären hierbei allerdings Spiele in der Jetztzeit (auch in anderen Systemen als Cthulhu), wo sich diese Titel sehr gut einfügen können.

Celebrate the Cult hört sich vom Titel her sehr passend an, verwendet fürs Spiel aber auch zuviel electro- und trance-Elemente. Für einen von Yog-Sothoth-Jüngern auf Ecstasy geführten Tanzschuppen aber genau richtig! (Interessante Now!-Szenarioidee?)

Insgesamt betrachtet also kein unbedingtes Muß, aber für bestimmte Abenteuer wie „Unter Druck" (oder auch zum einfach „Nur so hören") mehr als nur brauchbar. Wer nebenbei noch auf elektronische Musik abseits von Techno steht, wird sowieso gut bedient, ob cthuloid oder nicht.

Zu bekommen ist die CD hierzulande nur noch schwer, am besten über diverse CD-Shops im Internet suchen bzw. nachfragen. Mein Exemplar wurde anscheinend aus den USA re-importiert...

Playlist:
1. Navigator (Part One)
2. FX On A Human Subject
3. Plasmasleep
4. Date Unknown
5. Navigator (Part Two)
6. Serpent Charmer
7. Looking Glass Men
8. Mesozoic Tree Ferns
9. Gates
10. Celebrate The Cult
11. Navigator (Part Three)

Ingo Ahrens

LinkMusicae-Archiv

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home