Unknown Armies

Einleitung


 

Unter dem lebendigen Himmel, abseits der Welt unserer Wünsche, liegen die geheimen Straßen. Sie verbinden die Seitengassen unserer Zivilisation mit den dunklen, unbewohnten Ecken des Kosmos, die verseucht sind vom Gestank nach Urin und Unrat. Sie führen dich hinab in die okkulte Unterwelt.

Die Unterwelt hat keine Adresse. Und sie macht auch keine Werbung. Es gibt keine Karten, die ihre Grenzen festlegen. Und doch gibt es sie. Oder besser – es muss sie einfach geben. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

 

Es gibt genug Gerüchte darüber: ein Lied, das einen zum Selbstmord treibt, ein Mann, dessen Gesicht zu verfließen scheint, wenn ein Sonnenstrahl es trifft, oder ein Video, auf dem die Geburt einer neuen Göttin zu sehen ist.

Lauter Gerüchte. Aber diese sind irgendwie anders. Die Leute, die sie verbreiten, sind anders. Zum Beispiel dieser komische Kerl in der Kneipe. Mann, war der betrunken. Aber hat er sich nicht die Zigaretten angesteckt, ohne Streichhölzer zu benutzen? Und dann dieser abgerissene Straßenkünstler. Sah es nicht merkwürdig aus, wie er seine Jonglierstäbe zwischen den Händen hin und her tanzen ließ? Und auf die Frage, wie das denn funktioniere, antworteten beide nur mit einem Lächeln. Und dann sagten sie: „Hey, ist doch nur ein kleiner Zaubertrick.“ Der Betrunkene führte dann den alten Trick mit dem Geldstück vor, das man hinterm Ohr seines Gegenübers hervorholt. Aber es gelang ihm nur schlecht. Und der Jongleur? Er ließ auf einmal einen seiner Stäbe fallen und weg war die unheimliche Stimmung. Es blieb nur das tiefe Gefühl, für einen Moment hinter die Kulissen geblickt zu haben.

 

Und schließlich wird klar, was die beiden verraten hat: die Augen. Wenn man’s einmal bemerkt, ist es immer sichtbar. Ein, zwei Wochen verstreichen, dann begegnet man jemandem auf der Straße und da ist er wieder, dieser Blick, den du nicht beschreiben kannst. Manchmal ist er wie die Sucht in den Augen eines Junkies, ein anderes Mal wie das selbstgefällige Grinsen in der Fresse eines dickwanstigen Industriemagnaten.

 

Morgens im Halbschlaf, nachts, im Morgengrauen auf den Toiletten der Nachtclubs blickst du in den Spiegel und hältst Ausschau nach dem Blick. Noch hast du ihn nicht. Aber du bist auf dem Weg dahin, du kannst ihn spüren, wie das Jucken in der Nase, wenn man sich einen Schnupfen holt.

Du willst es jetzt. Du willst wissen, was die anderen wissen. Du willst auf den geheimen Straßen wandeln und herausfinden, wohin sie führen.  Manche begehren Macht. Macht, ihren Körper zu verändern, ihr Leben zu verändern, die Welt zu verändern. Und sie hoffen, dass die Unterwelt ihnen diese Macht irgendwie verleihen kann. Andere sind auf der Suche nach Wissen. Wissen über ihr Herz, ihre Träume und über das Universum, den Kosmos.

Und sie alle finden, wonach sie suchen. Doch die wenigsten wissen wirklich, was sie wollen, bis sie es schließlich vor Augen haben.

 

Ein paar Dinge sind bereits sicher:

Es ist etwas Großes im Gange. Keine Ahnung, was. Aber es ist überall spürbar. In der Luft, in den Schlagzeilen, in den verzerrten Fernsehbildern. Ein Geheimnis, das du noch verstehen musst, obwohl du glaubst, es schon in einmal in einem Traum erkannt zu haben.

Du musst mehr wissen. Die Welt, die du kennst, reicht nicht aus. Du willst tiefer einsteigen, die Wirklichkeit durchbrechen und einen Zustand der reinen Erkenntnis erreichen. Alles, egal was, wäre besser, als das alltägliche Leben. Irgendwo, das ist sicher, gibt es einen Ort der Ideen. Und dort finden alle Sehnsüchte und Wünsche ihre Erfüllung.

Aber an diesem Ort lauern Gefahren. Leute verschwinden einfach. Oder sie sterben auf grausame Weise. Andere werden wahnsinnig, drehen durch. Und alles wegen des Geheimnisses, das irgendwo mitten in dieser unheimlichen, verborgenen Welt zu finden ist.

Das ist die okkulte Unterwelt. Finde sie, bevor sie dich findet.

 

 (c) Atlas Games, deutsche Übersetzung (c) Vortex Verlag (info@vortex-verlag.de)

 


 

Willkommen bei unserer Unknown Armies Kampagne

 

Dreamspotting -

Sleepwalkers in the American Dream

 

Auf den kommenden Seiten werden sie mehr über die Anderson Brüder und ihre Freunde und Bekannten erfahren.

 


 

[New Orleans]

[Locations]

[Characters]

[Underground]

[Diary] [Voodoo]

 

Copyright © 2004, TMW, All rights reserved

DISCLAIMER: Unknown Armies is copyright and trademark Greg Stolze and John Tynes, used under license by Atlas Games. The Atlas Games logo is a trademark of John Nephew. The use of these trademarks here is without permission, and does not constitute a challenge to the ownership of those properties.