Aktuell Historie
raison d'être - The Empty Hollow Unfolds ... JANUS - Schlafende Hunde
  ... Die Verbannten Kinder Evas - In Darkness let me dwell
  ... Payne's Gray - Kadath Decoded
  mehr im Archiv

BLADE - Original Movie Score

W

er den Film kennt, wird sich u. U. wohl nicht vorstellen können, daß der Soundtrack für ein atmosphärisches Rollenspiel geeignet sein könnte. Man denke nur an die ersten Szenen in dem Technoschuppen...
Doch da täuscht man sich deftig, zumindest was den originalen Score betrifft. Wie heutzutage schon üblich, gibt es natürlich auch eine „music inspired by"-CD zu BLADE mit Titeln von Bands aus der HipHop und Techno-Szene. Aber ich widme mich hier natürlich nur dem Score-Track...

Mit knapp einer halben Stunde ist die CD leider recht kurz geraten. Die sieben Tracks bilden allesamt eine düstere Einheit. In der Tat gibt es unter den einzelnen Titeln stilistisch kaum Unterschiede, ohne das sie sich jedoch alle "gleich" anhören.

Die Tracks beginnen in der Regel ruhig, um schnell oder auch schleichend zu bedrohlichen Tönen anzuwachsen, die schon orchestralen Charakter haben. Dabei sind sie selten störend laut, und wenn, dann paßt die Lautstärke sehr gut in die zuvor geschaffene, bedrohliche Atmosphäre. Ein Track geht fast ohne große Brüche in den nächsten über, woraus sich eine halbstündige finstere Reise in die dunklen, angsteinflößenden Gassen des Verstandes ergibt.

Ich muß sagen, daß ich mich an diese Tracks im Film kaum erinnere. Dafür waren sie wohl zu zurückhaltend bzw. wurden von der Optik verdrängt. Um so überraschter war ich von der Qualität des Scores und dessen rollenspielerischer Eignung. Bei vernünftiger, geringer Lautstärke, welche die leiseren Töne bei einer normalen Unterhaltung gerade noch verstehen läßt, ist diese CD der ideale Begleiter für Abenteuer, in denen es bedrohlich und unheimlich zugeht. Für das durchschnittliche Cthulhu-Abenteuer also gut geeignet, um Stimmung zu schaffen und zu fördern.

Ob man persönlich dafür nun die ca. 34 DM für die CD ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Eine so stimmungsvolle Instrumentalmusik für das Horror-Rollenspiel wird man jedoch selten wiederfinden. Im Zweifelsfall reinhören oder vom Kumpel brennen/auf Kassette kopieren... (aber letzteres ist natürlich illegal, tut das nicht, sondern kauft die CD!!! Am besten bei Amazon.de)
[ia]

LinkMusicae-Archiv

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home