Aktuell Historie
raison d'être - The Empty Hollow Unfolds ... JANUS - Schlafende Hunde
  ... Die Verbannten Kinder Evas - In Darkness let me dwell
  ... Payne's Gray - Kadath Decoded
  mehr im Archiv

D

iesmal gibt es, entgegen der Ankündigung nicht "The Hunter-The Hunted", sondern ein etwas älteres Album. Nichtsdestotrotz ein "must-have" bzw. "must-hear" und immer wieder gut! Nur zu gerne würde ich hier auch MP3's oder WAVs von besprochenen CD anbieten. Aber zum einen gibt das (c)-Probleme, zum anderen nimmt's einfach zu viel Platz weg...

The Alan Parsons Project - Tales of Mystery and Imagination


The Alan Parsons Project - Tales of Mystery and Imagination

*1

 

Dieses Album ist ein absoluter Klassiker und hat immerhin über 20 Jahre auf dem Buckel. Nichtsdestotrotz hat die auf einigen Geschichten von Edgar Allan Poe basierende Musik kein bißchen von ihrer Faszination verloren.

Alan Parson und seinen Musikern gelang es hier auf wunderbare Weise, die Inhalte von Geschichten wie The Raven, The Tell-Tale Heart und Cask of Amontillado in eine, für spätere Parsons-Project-Alben typische Klangarchitektur zu versetzen. Gesang und Klänge wirken hierbei aber nicht unbedingt morbide oder "gruftig", sondern auf atmospärische, subtile Weise unheimlich.

Die instrumentalen Stücke, besonders das fünf-teilige "Fall of the House of Usher" eignen sich bestens als Hintergrundbegleitung für eine Cthulhu-Spielrunde. Sie sind zwar für sich relativ kurz, gemeinsam mit einigen Stücken aus dem zweiten hier besprochenen Album, The Hunter-The Hunted sollte der Spielleiter in der Lage sein, ein nettes Tape zusammenzuschneiden, daß seinen Spielern das Fürchten lehrt. Dabei wirken die Songs selten aufdringlich und können somit ideal im Hintergrund laufen, ohne zu stören. Manche Spielleiter haben ja nicht gerne Hintergrundmusik mit Text, wegen der Ablenkung oder warum auch immer. In diesem Fall ist der Text zwar an die Storys eng angelehnt, dennoch kann ich die Gesangsstücke weniger zur Untermalung empfehlen.

Wie gesagt, ein Klassiker und für Poe-Fans (was nachgewiesenermaßen viele Lovecraftianer ebenfalls sind) ein Muß-Kauf. Zumal die CD derzeit in einigen Kaufhäusern und Discount-Märkten a la Mediamarkt sehr preiswert verkauft wird (meine Freundin hat die CD für schlappe 10 DM bekommen). Auch bei Amazon.de gibt's sie relativ günstig.
Wer die LP von anno dunnemals noch irgendwo im Schrank stehen hat, sollte sich ihrer wieder entsinnen und mal wieder hervorkramen und auf den Plattenteller legen. Sie ist es absolut wert!

*1: aus dem Booklet der genannten CD, (C) Careers Music Inc. o.a.

LinkMusicae-Archiv

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home