Kampf und Verwundung (Forts.)

Verletzungen:
Ziel des Kampfsystems von "Piraten" ist es, den Charakteren gute Überlebenschancen zu ermöglichen, ohne aber die Spannung zu nehmen.
Zunächst markiert der Spieler in der Box "Wunden" die Maximaltrefferpunkte seines Charakters (die er nach Cthulhu-Regeln ermittelt hat). Die restlichen Zahlen bis 20 kann er wegstreichen. Wird der Charakter dann getroffen, zieht er den Schaden wie gewohnt von seinen TP, also den Wunden, ab. Er wird aber nie bewußtlos und stirbt auch (noch) nicht an seinen Wunden. Erreichen die Trefferpunkte Null, dann passiert folgendes: Der Charakter empfängt eine dramatische Verletzung. Danach setzt er seine TP wieder auf den Anfangswert und das Spiel beginnt von vorne. Wieder bei Null angekommen empfängt der Charakter seine zweite dramatische Verletzung usw.

Wie auf dem Charakterblatt ersichtlich, kann ein Charakter maximal fünf dramatische Verletzungen einstecken, bevor er bei der sechsten dann ganz sicher tot ist. Damit hat ein Charakter aber auch sozusagen sechsmal soviele Trefferpunkte wie normal (denn der Tod tritt erst mit dem Erleiden der sechsten dramatischen Verletzung ein). Wie genau die Verletzung aussieht, die so dramatisch ist, liegt in der Phantasie des Spielleiters. Dabei gilt als Richtschnur, daß die Schwere der Verletzung ansteigt: während die erste dramatische Wunde noch gut zu überleben ist, sieht das bei der fünften schon anders aus. Dauerhafte Schäden drohen hier.

[Ich selbst regele die dramatischen Verletzungen mit Hilfe der Tabellen für kritische Treffer aus dem Kasten "Run out the Guns", also ganz normalen Rolemaster-Tabellen: Für die erste dramatische Verletzung würfele ich auf der Tabelle für "A"-Kritische Treffer, bei der zweiten dramatischen Verletzung auf Tabelle "B" für kritische Verletzungen der entsprechenden Waffenart usw. Dadurch kanne es allerdings passieren, daß der Charakter schon vor dem Empfangen der sechsten dramatischen Verletzung verstirbt.]

Auf dem Charakterbogen sollte übrigens unter "Dramatische Verletzungen" jeweils kurz die Verletzung beschrieben werden.
Optional: Mit einer gelungenen Kraftprobe GE gegen 20 kann eine dramatische Verletzung abgewendet werden.

Heilung:
Nach Cthulhu-Regelwerk. Es können mit einem normalen Wurf nur einfache Wunden geheilt werden. Gelingt allerdings die Probe auf "Erste Hilfe" oder "Medizin" kritisch, kann der Spieler auch eine dramatische Verletzung nach Wahl des Spielleiters wegstreichen. Ansonsten heilt pro Woche Bettruhe eine dramatische Verletzung. Verlorengegangene Körperteile bleiben natürlich verloren, versteht sich.

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