Vorteile und Nachteile (Forts.)
A. Vorteile
Adliger
Der Charakter hat einen Adelstitel nach Maßgabe des Spielleiters.
Das Ansehen des Charakters ist um 20 Punkte hochzusetzen, die Etikette
ebenfalls um 20, er erhält die Fertigkeit "Tanzen" mit
15 %. Seine BI steigt um 1.
Kosten: 70
Anziehend
Der Charakter hat das, was man "Charisma" nennt: er ist nicht
unbedingt von strahlender Schönheit, aber ungemein attraktiv. Sein
ER steigt um 1, Überreden und Überzeugen kann er um je 10 Punkte
erhöhen, Verführen gar um 20.
Kosten: 60
Beidhändigkeit
Mit beiden Händen kann der Charakter gleich gut agieren. Im Kampf
kann er ohne Abzüge zwei Waffen führen. Die Zahl seiner Angriffe
erhöht sich nicht automatisch, der Spielleiter wird aber diesen Vorteil
berücksichtigen, wenn der Charakter schwierige Kampfmanöver
vornehmen will.
Kosten: 100
Besondere Ausrüstung
Diesen Vorteil kann ein Spieler mehrmals wählen. Er würfelt
dazu auf der unten stehenden Tabelle. Alternativ kann er nach Rücksprache
mit dem Spielleiter auch eine Sache aussuchen.
Kosten: 40
Besonderer Hintergrund
Wie bei der besonderen Ausrüstung auch. Die entsprechende Tabelle
findet sich unten.
Kosten: 60
Ehrung
Aufgrund besonderer Taten oder Verdienste hat der Charakter eine Auszeichnung
erworben. Dies kann ein Orden sein oder ein Titel.
Kosten: 70
Erbschaft / Wohlhabend
Der Charakter hat kürzlich geerbt oder lebt ohnehin in Wohlstand.
Im Spiel ist dies nach Maßgabe des Spielleiters zu berücksichtigen.
Kosten: 70
Gebildet
Der Charakter verfügt über eine gute Bildung. Seine BI steigt
um 3.
Kosten: 80
Kein Schlafbedürfnis
Mit nur wenigen Stunden Schlaf am Tag kommt der Charakter gut zurecht.
Kosten: 50
Militärischer Rang
Der Charakter hat einen militärischen Rang inne. Zur Ermittlung wird
auf der folgenden Tabelle gewürfelt:
W10 |
Armee |
Marine |
1-4 |
Corporal |
Matroxe |
5-7 |
Sergeant |
Maat |
8-9 |
Lieutenant |
Fähnrich |
10 |
Captain |
Lieutenant |
Kosten: 80
Scharfe Sinne
Die Wahrnehmung des Charakters ist ungewöhnlich gut, er sieht besser
als die meisten seiner Mitmenschen, hat ein gutes Gehör. Verborgenes
erkennen steigt um 25 und Horchen um ebenfalls 25. Auch sonst ist im Spiel
diese Eigenschaft gelegentlich zu berücksichtigen.
Kosten: 60
Schönheit
Der Charakter ist einfach "schön". Er hat ein ebenmäßiges
Gesicht, schöne Haare, einen guten Körperbau. Sein ER steigt
um 2 und Verführen um 30. Dafür muß er Verkleiden um 10
senken.
Kosten: 80
Schneller Denker
Der Charakter ist mit einer außergewöhnlichen Auffassungsgabe
gesegnet. Er begreift sehr schnell und kann sich flexibel auf neue Situationen
einstellen. In einer Krise findet sein schneller Verstand in kurzer Zeit
eine Lösung.
Die IN des Charakters steigt um 2.
Kosten: 70
Schnelle Reflexe
Blitzschnell kann der Charakter seinen Körper bewegen und z.B. Schlägen
ausweichen. Seine GE steigt um 1, Ausweichen um 25, Gefahreninstinkt um
10.
Kosten: 70
Sprache
Der Charakter beherrscht schon von seinem Hintergrund her eine Fremdsprache
mit W10x10 %.
Kosten: 60
Trinkfest
Wenn schon längst alle unter dem Tisch liegen, trinkt der Charakter
immer noch unbeeindruckt weiter. Zechen erhöht sich um 40.Unscheinbar
Man kann sicher streiten, ob dies ein Vorteil ist. Kommt vermutlich ein
wenig auf den Charaktertyp an. Ein unscheinbarer Charakter fällt
nicht auf, er hat ein solches Allerweltsgesicht, daß sich später
niemand so recht an ihn erinnern kann. ER sinkt um 1. Aber für einen
Dieb ideal.
Kosten: 40
Willensstark
Der Charakter kann seinen Willen oft sehr bestimmt und entschieden durchsetzen.
Er läßt sich auch nicht leicht von anderen einwickeln und beeinflussen.
Überzeugen steigt um 20 und Menschenkenntnis um 15.
Kosten: 50
Zähigkeit
Größte körperliche Strapazen steckt dieser Charakter gut
weg, sein Körper ist sehr belastbar. KO steigt um 2, Selbstbeherrschung
um 15.
Kosten: 90
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