Vorteile und Nachteile (Forts.)

A. Vorteile

Adliger
Der Charakter hat einen Adelstitel nach Maßgabe des Spielleiters. Das Ansehen des Charakters ist um 20 Punkte hochzusetzen, die Etikette ebenfalls um 20, er erhält die Fertigkeit "Tanzen" mit 15 %. Seine BI steigt um 1.
Kosten: 70

Anziehend
Der Charakter hat das, was man "Charisma" nennt: er ist nicht unbedingt von strahlender Schönheit, aber ungemein attraktiv. Sein ER steigt um 1, Überreden und Überzeugen kann er um je 10 Punkte erhöhen, Verführen gar um 20.
Kosten: 60

Beidhändigkeit
Mit beiden Händen kann der Charakter gleich gut agieren. Im Kampf kann er ohne Abzüge zwei Waffen führen. Die Zahl seiner Angriffe erhöht sich nicht automatisch, der Spielleiter wird aber diesen Vorteil berücksichtigen, wenn der Charakter schwierige Kampfmanöver vornehmen will.
Kosten: 100

Besondere Ausrüstung
Diesen Vorteil kann ein Spieler mehrmals wählen. Er würfelt dazu auf der unten stehenden Tabelle. Alternativ kann er nach Rücksprache mit dem Spielleiter auch eine Sache aussuchen.
Kosten: 40

Besonderer Hintergrund
Wie bei der besonderen Ausrüstung auch. Die entsprechende Tabelle findet sich unten.
Kosten: 60

Ehrung
Aufgrund besonderer Taten oder Verdienste hat der Charakter eine Auszeichnung erworben. Dies kann ein Orden sein oder ein Titel.
Kosten: 70

Erbschaft / Wohlhabend
Der Charakter hat kürzlich geerbt oder lebt ohnehin in Wohlstand. Im Spiel ist dies nach Maßgabe des Spielleiters zu berücksichtigen.
Kosten: 70

Gebildet
Der Charakter verfügt über eine gute Bildung. Seine BI steigt um 3.
Kosten: 80

Kein Schlafbedürfnis
Mit nur wenigen Stunden Schlaf am Tag kommt der Charakter gut zurecht.
Kosten: 50

Militärischer Rang
Der Charakter hat einen militärischen Rang inne. Zur Ermittlung wird auf der folgenden Tabelle gewürfelt:

W10 Armee Marine
1-4 Corporal Matroxe
5-7 Sergeant Maat
8-9 Lieutenant Fähnrich
10 Captain Lieutenant
Kosten: 80

Scharfe Sinne
Die Wahrnehmung des Charakters ist ungewöhnlich gut, er sieht besser als die meisten seiner Mitmenschen, hat ein gutes Gehör. Verborgenes erkennen steigt um 25 und Horchen um ebenfalls 25. Auch sonst ist im Spiel diese Eigenschaft gelegentlich zu berücksichtigen.
Kosten: 60

Schönheit
Der Charakter ist einfach "schön". Er hat ein ebenmäßiges Gesicht, schöne Haare, einen guten Körperbau. Sein ER steigt um 2 und Verführen um 30. Dafür muß er Verkleiden um 10 senken.
Kosten: 80

Schneller Denker
Der Charakter ist mit einer außergewöhnlichen Auffassungsgabe gesegnet. Er begreift sehr schnell und kann sich flexibel auf neue Situationen einstellen. In einer Krise findet sein schneller Verstand in kurzer Zeit eine Lösung.
Die IN des Charakters steigt um 2.
Kosten: 70

Schnelle Reflexe
Blitzschnell kann der Charakter seinen Körper bewegen und z.B. Schlägen ausweichen. Seine GE steigt um 1, Ausweichen um 25, Gefahreninstinkt um 10.
Kosten: 70

Sprache
Der Charakter beherrscht schon von seinem Hintergrund her eine Fremdsprache mit W10x10 %.
Kosten: 60

Trinkfest
Wenn schon längst alle unter dem Tisch liegen, trinkt der Charakter immer noch unbeeindruckt weiter. Zechen erhöht sich um 40.Unscheinbar
Man kann sicher streiten, ob dies ein Vorteil ist. Kommt vermutlich ein wenig auf den Charaktertyp an. Ein unscheinbarer Charakter fällt nicht auf, er hat ein solches Allerweltsgesicht, daß sich später niemand so recht an ihn erinnern kann. ER sinkt um 1. Aber für einen Dieb ideal.
Kosten: 40

Willensstark
Der Charakter kann seinen Willen oft sehr bestimmt und entschieden durchsetzen. Er läßt sich auch nicht leicht von anderen einwickeln und beeinflussen. Überzeugen steigt um 20 und Menschenkenntnis um 15.
Kosten: 50

Zähigkeit
Größte körperliche Strapazen steckt dieser Charakter gut weg, sein Körper ist sehr belastbar. KO steigt um 2, Selbstbeherrschung um 15.
Kosten: 90

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