Vorteile und Nachteile

Das Cthulhu-System kennt (bislang) kein System von Vorteilen und Nachteilen, wie es sich in neueren Regelsystemen eigentlich durch die Bank weg findet. Man mag vielleicht merkwürdig finden, daß es für Nachteile wie Verkrüppelungen irgendwelche Punkte zum Ausgleich gibt. Doch muß man beachten, daß es Ziel von Vorteilen und Nachteilen ist, dem Charakter schon vor Spielbeginn eine "Gestalt" zu geben und einen Hintergrund, den der Spieler dann rollenspielerisch erweitern kann. Außerdem geben gerade die Nachteile zu einem Teil den Ansatzpunkt für eigene Abenteuerideen (z.B. wenn der Charakter "gejagt" wird).
Eine Reihe von Vorteilen und Nachteilen, die sich auch auf das Rollenspiel auswirken sollen, werden hier nun genannt. Der Spielleiter kann weitere Vorteile und Nachteile nach eigenem Ermessen kreieren.

Alle Vorteile kosten eine bestimmte Anzahl von Punkten, die von den BIx20 - Punkten abzuziehen sind, die ja ebenso für den Kauf von Berufsfertigkeiten benutzt werden. Ein Charakter mit BI 15 hätte z.B. 300 Punkte zur Verfügung, um sie auf seine Berufsfertigkeiten zu verteilen oder sich Vorteile zu kaufen. Umgekehrt kann er durch das Hinzufügen von Nachteilen sein Punktekonto wieder erhöhen.
Die sonstigen Fertigkeitspunkte, die es laut Cthulhu-Regeln in Höhe von INx10 gibt, bleiben davon vollkommen unangetastet und stehen natürlich auch noch zur Verfügung.


[Zurück] - [Inhalt] - [Weiter]

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home