Das Monster von Derbyshire


Exklusives Mini-Abenteuer aus
der Kampagne
"In Nyarlathoteps Schatten"
(Masks of Nyarlathotep)
(c) by Pegasus Spiele GmbH, Friedberg

Schauerliche Monster und schreckliche Schreie halten ein einst idyllisches englisches Dorf in Atem. Die Behörden sind ratlos. Sollen die Charaktere eingreifen, neue Verbündete finden und die Ordnung wieder herstel-len? Oder sollten sie vor den Schrecken der Nacht die Flucht ergreifen?

Erzählt man Cthulhu-Spielern, daß ihre Charaktere nur einem Werwolf gegenüberstehen, wird vermutlich ein kollektiver Stoßseufzer der Erleichterung durch den Raum gehen - Werwölfe, obwohl tödlich genug, sind nur Peanuts im Vergleich zum Mächtigen Cthulhu und seinem monströsen Gefolge. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, sollte sich der Spielleiter nur in vagen Andeutungen ergehen, um so die effektiven Vorbereitungen zu verhindern, die einen Werwolf problemlos ausschalten können. Es solltet stets der Anschein erweckt werden, daß die Ereignisse in Zusammenhang mit dem Mythos stehen. In diesem Abenteuer wird deshalb bewußt öfters von Monstern oder Kreaturen gesprochen - nicht Werwölfen - um den Spielleiter an diesen Aspekt zu erinnern. Die Dorfbewohner können zu der Atmosphäre beitragen: Augenzeugen sind nur in den seltensten Fällen ver-läßlich - so könnten sie beispielsweise erzählen, sie hätten ein Ding mit Flügeln gesehen oder einen schlurfen-den Riesen; jedenfalls etwas anderes als die Ein-Wolf-der-wie-ein-Mensch-lief-Geschichte. Der Spielleiter sollte in seinen Schilderungen von "... in Fetzen gerissenen Opfern" sprechen und vorläufig die Untersu-chungsergebnisse des Pathologen ignorieren, der nur Kratz- und Bißwunden von einem großen Tier festgestellt hat. Schließlich kann auch der Vikar von Lesser-Edale als falsche Fährte dienen - auch wenn er eine wichtige Informationsquelle ist. Immerhin wühlt er sich nächtens durch (vermutlich) alte Folianten. Darüber hinaus ist er Schriftführer der Ordensgemeinschaft der Goldenen Druiden vom Derwent Valley.

Der Weg nach Lesser-Edale
Überhaupt auf die Idee kommen, für kurze Zeit aufs Land hinauszufahren, werden die Charakter vermutlich durch einen weiteren Artikel im Scoop. (Siehe die Nyarlathotep - Papiere Nr. 24)

Die Entfernung Derby-London (wird Darby ausgesprochen), beträgt über die Bahnstrecke Midland etwa 200 Kilometer. Nördlich von Derby liegt das Tal von Derwent, in dem sich die Ereignisse dieses Abenteuers ab-spielen . Die Charaktere können den Zug nach Derby in der Londoner St. Pancras Station besteigen, die ca. 1,5 Kilometer nördlich des Britischen Museums und den Geschäftsräumen der Penhew-Stiftung liegt. Der Bahnhof befindet sich neben Kings Cross, in der Nähe von Euston. Von Derby gelangt man nach Lesser-Edale entweder mit einen Leihwagen oder mit dem Bus, der Derby um 7:52 Uhr, 14:12 Uhr und 21:40 Uhr verläßt. Wanderer benötigen für die Strecke fast sechs Stunden.
Das Tal von Derwent gehört zu den schönsten Landstrichen Englands. Die oberen Ausläufer werden gelegent-lich mit dem Lakes District (Anmerk. d. Übers.: Seengebiet im Nordwesten Englands) verglichen. Die rauhen Kalksteinfelsen, die lieblich bewaldeten Täler und die herrlichen Wasserfälle bilden einen erfrischenden Kon-trast zu den naßkalten Morgen und Gefahren Londons. Die Landschaft erstrahlt in makellosem Grün und die Weiden machen einen gepflegten Eindruck. Gegen Nachmittag setzen leichte Schauer ein. Die Einheimischen haben sich im Pub versammelt.

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