IN ARKHAM:

4.März 1923


An der Universität nimmt Frank Shepard die Charaktere herzlich, aber ein wenig ungelenk in Empfang. Er freut sich über jedes weitere Mitglied, welches der Angeschriebene mitgebracht hat. Dies ist nicht weiter verwunderlich, denn Shepard ist mit seinen 27 Jahren der jüngste Professor der Miscatonic Universität und zugleich auch der unsicherste und unerfahrenste. Die Expedition ist für ihn zwar eine große Auszeichnung, übersteigt jedoch bei weitem seine körperlichen Fähigkeiten. Darum ist es ihm nur recht, wenn ein paar "alte Hasen" ihn auf seiner ersten Expedition begleiten.

Shepards Aussehen erinnert ebenfalls an einen Hasen: er hat eine sehr ausgeprägte obere Zahnreihe. Das Haar ist auf einen militärischen Bürstenhaarschnitt reduziert. Sein markantes Gesicht steht im krassen Widerspruch zu seinem schmächtigen Körper. Professor Shepard leitet die Abteilung für Religionsgeschichte und besondere Kulturgüter, die ehemalige Abteilung von Derekson.

Der Professor führt die Charaktere in einen Seitenflügel der Universität, in dem er sein winziges Büro hat. Die Abteilung Religionsgeschichte, so scheint es, ist in all den Jahren sträflich vernachlässigt worden, denn außer fünf Vitrinen die auf den Gängen stehen, und einer dürftigen Bibliothek, kann die Abteilung nichts vorweisen. Wird Shepard auf diesen Zustand angesprochen, so verweist er darauf, daß sich jetzt bald alles zum Guten wenden wird, da die Expedition erfolgreich werden wird. Mit einem erfolgreichen FW: Rhetorik erfährt man von ihm etwas über seinen Vorgänger James R. Derekson. Dieser, so erzählt Shepard, sei 1863 in Bath/England geboren. Die Eltern wanderten 1873 nach Amerika aus. Er promovierte in Boston in Religionsgeschichte und Anthropologie. Seine fünf Bücher befassen sich mit religiösen und kulturellen Aspekten der asiatischen Völker. Er ist Ehrenmitglied der Universität zu Cambridge. Verschollen im April des Jahres 1922.

Über die Skulptur selbst kann Shepard keine Auskünfte geben. Er habe zwar mit Derekson in dieser Zeit schon zusammengearbeitet, jedoch habe der Professor immer ein großes Geheimnis aus der Sache gemacht. Auch auf der Frühjahrsexpedition im Jahre 1920 nach Tibet sei er nicht dabei gewesen. Natürlich weist er die Abenteurer darauf hin, daß ihnen die Universitätsbibliothek jederzeit zur Verfügung stehe. Ein FW: Bibliotheksnutzung offenbart hier eine interessante Passage über die Tibeter aus Derekson Buch: Die, die den Göttern näher sind. Auch ein Auszug aus einem Lexikon ist zu finden (bei einem weiteren erfolgreichen FW: Bibliotheksnutzung).


Frank Shepard, Professor für Religionswissenschaften, 27 Jahre
ST 7 GE 13 IN 18 Idee 90
KO 12 ER 9 MA 15 Glück 75
GR 11 gS 75 BI 17 Wissen 85
Trefferpunkte: 10
Fertigkeiten: Anthropologie: 78%; Archäologie: 70%; Deutsch sprechen und verstehen: 55%;
Geologie: 35%; Klettern: 49%; Linguistik: 65%; Fotografieren: 57%; Religionswissenschaften: 87%;
Außerdem leidet Shepard an Gephydrophobie - die Angst Brücken zu überqueren !
Der Spielleiter sollte sehen, das diese Figur mindestens bis Tibet am Leben bleibt.

 

Der Arkham Advertiser kann ebenfalls Auskunft geben. Gelingt hier, im Zeitungsgebäude der Stadt, ein erfolgreicher FW Bibliotheksnutzung so stößt man auf einen Kurzbericht aus dem Jahre 1919. Denn erst in diesem Jahre wurde die Skulptur wiederendeckt.
Shepard drängt darauf endlich loszufahren. Sobald alle Formalitäten erledigt sind verteilt er die Fahrkarten für die Eisenbahn nach San Francisco. Schon am übernächsten Tag will er den Zug besteigen. Brauchen die Charaktere noch etwas Zeit so nützt hier nur ein FW: Überreden. Doch selbst wenn er gelingen sollte, ist es bloß ein Aufschub um einen Tag.

Auszug aus dem Buch: Die, die den Göttern näher sind Von Professor Derekson

Auszug aus einem Länderlexikon, Stichwort Tibet

Zeitungsartikel: Arkham Advertiser; 18. Juni 1919

[Zurück] - [Inhalt] - [Weiter]

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home