Berufe und Tätigkeiten (Forts.)

Plantagenbesitzer
Er kam als Kolonist in die Neue Welt und hat sich hier eine große Plantage aufgebaut, vielleicht mit Zuckerrohr. Von Aufsehern bewacht, arbeiten hier schwarze Sklaven. Inzwischen ist er ein gemachter Mann.
Fertigkeiten:
Ansehen, Biologie, Buchführung, Feilschen, Gespann fahren, Menschenkenntnis, Reiten, Überreden, Wettervorhersage, eine Waffe
Speziell:
Ansehen +20

Prediger
Er will in die Neue Welt, um den Heiden dort das Wort Gottes zu bringen. Vielleicht ist er aber auch nur ein verfolgter Hugenotte aus Frankreich. Ob eher arm oder reich, beides ist denkbar.
Fertigkeiten:
Ansehen, Anthropologie, Fremdsprache: Latein, Fremdsprache: Griechisch, Menschenkenntnis, Überreden, Überzeugen, Theologie
Speziell:
KO +1

Schiffsbrüchiger
Der Charakter hat ziemliches Pech gehabt. Sein Schiff ist gesunken, sei es als Folge eines Sturmes, sei es als Folge eines Gefechtes. Er konnte sich allerdings auf eine einsame Insel retten, wo er sich einige Zeit durchschlug, bis er dann von einem anderen Schiff gerettet wurde.
Fertigkeiten:
Erste Hilfe, Fischen, Gefahreninstinkt, Horchen, Klettern, Schleichen, Schwimmen, Selbstbeherrschung, Spurensuche, Wettervor- hersage, Wildnisleben, Fallenstellen
Speziell:
KO +1, ST +1, 20 Extrapunkte für naturbezogene Fertigkeiten

Schmuggler
Ob eher in kleinem oder eher in großem Stil, dieser Charakter schmuggelt nebenbei oder "hauptberuflich".
Fertigkeiten:
Etwas verstecken, Fälschen, Lügen, Pilot: Boot, Schleichen, Sich verstecken, Überreden, Verkleiden, eine Waffe, Handzeichen, Schauspielerei, Fluchen, Ausspucken
Speziell:

Soldat
Ein Soldat oder Offizier, als Besatzung einer Garnison oder als Seesoldat an Bord eines Schiffes.
Fertigkeiten:
Selbstbeherrschung, Verborgenes erkennen, Zechen, eine Nahkampfwaffe, eine Fernkampfwaffe, Ausspucken und zwei weitere
Speziell:

Spion
Er hat sich unter falscher Identität in hohe gesellschaftliche Kreise einer verfeindeten Nation eingeschlichen. Unter dieser Tarnexistenz versucht er, möglichst viele Informationen für sein Land aufzuschnappen.
Fertigkeiten:
Buchführung, Etikette, Etwas verstecken, Fälschen, Horchen, Lügen, Schleichen, Selbstbeherrschung, Sich verstecken, Überreden, Überzeugen, Verborgenes erkennen, Verkleiden, Geheimschrift, Schau-spielerei
Speziell:
BI +1, ER +1, Ansehen +20

Strafgefangener
Die Kolonien sind beliebter Ort, um dort Strafgefangene, die im eigenen Land unerwünscht sind, unterzubringen. Meist wird die Straftat von einiger Schwere gewesen sein. Der Charakter hat einige Zeit in einem entsetzlichen Gefängnis verbracht, bevor er fliehen konnte. Vielleicht wurde er aber auch regulär entlassen und bleibt nun in der Karibik, da er sich eine Heimreise nicht leisten kann.
Fertigkeiten:
Etwas verstecken, eine Fremdsprache, Verborgenes erkennen
Speziell:
KO -1, BI -2

Walfänger
Wer "Moby Dick" kennt, weiß, was man sich unter einem Walfänger vorstellen kann. Den Walfang hat er allerdings inzwischen aufgegeben, er sucht nun in der Karibik sein Glück.
Fertigkeiten:
Gefahreninstinkt, Pilot: Boot, Schwimmen, Selbstbeherrschung, Verborgenes erkennen, Werfen, Messer, Harpune, Handzeichen, Fluchen
Speziell:
KO +1, ST +1, BI -1, Verborgenes erkennen +10

Wilderer
Das Land, auf dem er sich angesiedelt hat, gehört einem reichen Herrn. Das braucht den Charakter aber nicht davon abzuhalten, die Tiere zu erlegen, die er selbst brauchen kann.
Fertigkeiten:
Etwas verstecken, Schleichen, Sich verstecken, Spurensuche, Verborgenes erkennen, Wildnisleben, eine Nahkampfwaffe, eine Fernkampfwaffe, Fallenstellen
Speziell:
Verborgenes erkennen +10

Weitere Berufe
Natürlich ist noch eine offene Anzahl weiterer Berufe denkbar. Nach Absprache mit dem Spielleiter werden die dazu passenden Berufsfertigkeiten ausgewählt und eventuell gegebene Besonderheiten unter "Speziell" bestimmt.

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