Berufe und Tätigkeiten


Nach dem Muster des Investigator`s Companion wird hier eine Reihe von Hintergründen und Berufen für die Charaktere vorgestellt. Wer Band bzw. das dt. Quellenbuch "Amerika: In Städten und Wäldern" nicht kennt, braucht sich aber nicht zu grämen: Wie im Grundregelwerk werden hier die Berufe genannt, dazu die Berufsfertigkeiten des jeweiligen Berufes, auf die gemäß den Cthulhuregeln dann BIx20 Punkte verteilt werden können. Zusätzlich gibt es bei einigen Berufen dann unter der Rubrik "Speziell" noch einige Besonderheiten.

Im Anschluß daran findet sich eine Liste der Tätigkeiten, die ein Charakter an Bord eines Schiffes verrichten kann. Diese kann ein Charakter zusätzlich zu seinem Hintergrund bzw. eigentlichen Beruf ausüben und addiert daher alle Boni bzw. berufsspezifischen Fertigkeiten. Auch bei den einzelnen Hintergründen sind zum Teil Kombinationen denkbar: ein Pirat könnte z.B. auch auf einer einsamen Insel gestrandet gewesen sein und daher auch noch den Hintergrund "Schiffsbrüchiger" haben.

Das "Wesen" des Charakters wird sich aus der Kombination von verschiedenen Faktoren ergeben: Beruf und Hintergrund, möglicher Position auf einem Schiff und schließlich auch aus Vorteilen und Nachteilen, die sich im nächsten Abschnitt finden.

Ein Beispiel für die Kombinierbarkeit: Jack ist ein Fischer aus Cardiff / Wales und schlug im Streit einen Nebenbuhler brutal nieder. Doch konnte er seine Geliebte nicht bekommen, denn als Strafgefangener landete er in der Karibik, wo ihm jedoch die Flucht aus der Haft gelang. Sein Schiff sank jedoch in einem Sturm, so daß er 4 Monate gestrandet als Schiffbrüchiger auf einer Insel verbrachte. Er wurde von einem Freibeuterschiff aufgenommen, blieb an Bord und ist dort inzwischen Vollmatrose. Der Charakter erhält aufsummiert alle Fertigkeiten als Berufsfertigkeiten, die unter den einzelnen Berufen bzw. Hintergründen genannt werden. Und auch alle Veränderungen unter "Speziell" aufsummiert. Passende Vorteile bzw. Nachteile für den Charakter wären: Zähigkeit, Gejagt, Verlorene Liebe. Dazu unten mehr.

[Zurück] - [Inhalt] - [Weiter]

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home