Einleitung

Spieglein, Spieglein ist ein kurzes Cthulhu Szenario im Deutschland der 20er Jahre, gedacht für eine kleine Gruppe (ca. 2-3) unerfahrene Charaktere.

Der Spielleiter sollte sich zunächst mit den handelnden Personen und den Örtlichkeiten vertraut machen, bevor er dieses Abenteuer leitet, um an der richtigen Stelle Hinweise ins Spiel einstreuen bzw. zurückhalten zu können.

Das Abenteuer beginnt mit einem unerwarteten und unerfreulichen Klopfen an der Tür eines Charakters am Abend eines kalten Oktobertages, Mittwoch den 29.10.1926. Ein Beamter der Berliner Polizei steht mit ernster Miene vor der Tür und hat die "unangenehme Aufgabe, Sie vom gestrigen Verscheiden Ihres (Sohnes, Bruders, Vaters, Cousins?, jedenfalls eines Verwandten, im Folgenden Hans Peter Fischer geheißen) zu unterrichten. Hans Peter Fischer beging offenbar Selbstmord in seinem Hotelzimmer "Zu den Drei Linden" in Lauenstein, einem kleinen Ort im Fränkischen. Zur Identifizierung und Überführung des Leichnams sowie zur Übergabe seiner Habe sei die baldmöglichste Anwesenheit dort erforderlich." Mit ein paar routinierten Beileidsbekundungen läßt der freundliche Beamte den Charakter allein. Dieser Schreck in der Abendstunde sollte gut sein für den Verlust von 0/1 bis 0/W4 gS (je nach Verhältnis des Charakters zum Dahingeschiedenen).

H.P. Fischer war zum Zeitpunkt seines Ablebens 26 (56) Jahre alt und Student (Professor) der christliche Archäologie. Er war dem Charakter stets als lebenslustig bekannt, weshalb sein plötzlicher Selbstmord um so überraschender kam. Das letzte Mal sah der Charakter ihn vor etwa 3 Wochen, seitdem reiste er irgendwo in Deutschland umher, um Material für seine Doktorarbeit (für ein Buch) zu sammeln.

Nun also muß der Charakter eine kleine Reise unternehmen, um dessen letzte Dinge zu ordnen, und was liegt näher, als sich von ein paar guten Freunden, Verwandten oder der eigenen Ehefrau, also den anderen Spielern, unterstützen und begleiten zu lassen?

[Zurück]-[Inhalt]-[Weiter]

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home