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Spielvorbereitung
Alle im Spiel genannten Preise in deutscher Währung beziehen
sich auf die Zeit nach dem Ende der Inflation (ca. 1925). Die Namen
sind zum Teil authentisch, will sagen, die Personen lebten damals
und hatten die beschriebenen Positionen inne. Andere sind aus der
Gegenwart in die Zeit zurückversetzt (z.B. Gaube hieß
der Besitzer des Bahnhofshotels 1980). Wiederum andere sind frei
erfunden, bzw. waren zum damaligen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht
in Meldorf. (Z.B. Helmut Schmidt, Emil Nolde) Aber alle genannten
Lokalitäten (sofern sie sich auf den "Nicht - Cthulhu
- Bereich" beziehen) sind real. Das Innere des Hotels, besonders
des Obergeschosses musste ich jedoch den Spielanforderungen (Zimmerzahl
und Größe) anpassen.
Jeder Charakter erhält vom Spielleiter
folgende "Geschenke":
Zusätzliche Sprachkenntnis
Je Charakter 1 + ½, die volle Sprachkenntnis wird ermittelt
durch 50+1W20, die halbe durch 25+1W10.
Deutsch Lesen/schreiben
Deutsch Sprechen
Plattdeutsch Lesen/schreiben
Plattdeutsch Sprechen
Friesisch Lesen/schreiben
Friesisch Sprechen
SPIELLEITERINFORMATION
Die Spieler sollten die freie Wahl der Sprachen haben. Es bleibt
anzumerken, dass in Dithmarschen kein Mensch Friesisch spricht,
ja dass die Friesen sogar die "Erzfeinde" der Dithmarscher
sind. Dies brauchen die Charaktere aber nicht unbedingt zu wissen
(hehe).
Hobbys und damit verbundene Fertigkeiten
Je Charakter ein Hobby. Der Spielleiter sollte die Hobbys an seine
Spieler möglichst fair verteilen. Falls die Gruppe kleiner
ist, sollten die Hobbys von hinten her weggelassen werden. Es können
auch eigene Hobbys entwickelt werden, die jedoch in die Gegend passen
müssen (also nicht Bergsteigen o.ä.). Auch sollten die
Hobbys Freiluftaktivitäten sein, warum, dass erklärt sich
später. Ein anderes Hobby sei beispielsweise Architektur (Meldorf
hat viele schöne, alte Häuser und eine große gotische
Backsteinkirche).
Hobby
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Spezialfertigkeit
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Fertigkeit
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Material / Besitz
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Ornithologie
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Ornithologie 1W100
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Zoologie min.1/2 Ornithologie -Wert
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Fernglas, Taschenlampe, Stift, Papier
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Malerei (Landschaft +Häuser)
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Malen 1W100 Skat 50 + 1w20
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Karten herstellen + ½ Malen – Wert, Chemie + 1W20
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Staffelei, Farben, Skizzenblock, Bleistifte
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Wandern
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Karten lesen + 2W20
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Stockdegen, Stiefel, Lampe
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Segeln
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Segeln 1W100(mindestens 30 %)
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jede Nautische Fertigkeit ½ Segeln - Wert
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kleines Segelboot (Wert $ 2000), Schiffsausrüstung
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Bosseln
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Bosseln 1W100 Skat 50 + 1W20
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Werfen + 3W20 Springen +1W20
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Sportkleidung, Regenschirm, 3 Bosselkugeln
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Bemerkungen: Zum Bosseln sei anzumerken, dass dies nicht
eine typisch norddeutsche Sportart ist, sondern unter anderem auch
in Irland bekannt ist. Es geht dabei darum, eine kleine, bleigefüllt
Kugel entweder möglichst weit zu werten (zu bosseln), oder mit möglichst
wenig Würfen ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dabei geht es häufig
quer über die Stoppelfelder und Gräben (deshalb die Springen - Fertigkeit
). Die Chemie - Fertigkeit beim Hobbymaler mag vielleicht überraschen,
aber ein Maler sollte meiner Meinung nach durchaus in der Lage sein,
seine Farben selbst herzustellen.
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