• Der Blitz-Verlag fährt volles Programm in Sachen Horror und Phantastik. Aus dem Buchprogramm ragen besonders die Ausgaben der Edition Metzengerstein hervor, die ja auch im CHRONICLE schon einige Male (und dieses Mal auch) gewürdigt wurden.
    Im Juni ist jetzt mit Band 3 von "H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens" zu rechen, Titel: Der Lovecraft-Zirkel, mit Erzählungen und Erinnerungen von engen Freunden Lovecrafts (und auch sonst recht bekannte Menschen): Clark Ashton Smith, Abraham Merritt, C. L. Moore, Robert E. Howard, Frank Belkamp Long, Robert H. Barlow, Henry S. Whitehead...
    Im September wartet dann Band 4 auf, von Robert Bloch mit dem Titel "Cthulhus Rückkehr". Besondere Rolle spielt darin ein Bild, signiert von einem gewissen "R. Upton", ein Name, der sich auch in einer Geschichte von Lovecraft findet. Waren Lovecrafts Geschichten etwa eine Warnung, keine Erfindung?
    Wer eine umfangreichere Liste der Veröffentlichungen anschaün möchte (sehr zu empfehlen, besonders wg. der Nachauflagen einiger vergriffener Metzengerstein-Ausgaben!), der folge bitte diesem Link oder diesemhier, dem ich auch die meisten Informationen entnommen habe ;-). Dort finden sich auch Ausblicke auf Band 5 und was für danach geplant ist!

  • Chaosium hat einiges in der Warteschlange. So sind angekündigt:
    - Ein Japan-Quellenband, wenn alles klappt, zum Jahresende
    - Ein neuer Keeper's Screen im April, $14,95
    - Eine neue Keeper's Companion, ebenfalls April, $19,95
    - Unseen Masters, für 1990s (warum auf einmal soviel Now!-Zeug?), im Mai, $19,95

  • Von Pegasus ist auch mal wieder was zu hören! Hier sind ein paar Infos, die ich direkt aus der Quelle bekommen habe:
    Im Frühjahr erscheint für "Cthulhu" mit "AMERIKA - in Wäldern und Städten" ein reiner Quellenband. Wie alle neuen Veröffentlichungen, beschäftigt er sich stark mit der Atmosphäre der zwanziger Jahre. Denn das ist eine sehr vertraute und doch völlig fremde Welt. Wer weiss denn, dass es damals zwar Kühlschränke, Haartrockner und Toaster in Amerika gab, diese aber in die Lampenfassungen eingeschraubt wurden? Das Hollywood 750 Filme drehte im Jahr drehte, dies aber zunächst einzig und allein Stummfilme waren? Dass Schallplatten ein Milliardengeschäft waren, aber auf angekurbelten Grammophonen liefen? Dass nicht Sänger, sondern Komponisten gefeiert wurden? Das nicht nur Polizisten, sondern auch Gewerkschaftler sehr gefährlich lebten und oftmals Sheriffs für lahme, wenn nicht sogar faule und korrupte Säcke gehalten wurden und dies offenbar häufig zu recht?
    Vier Zeitzeugen, ein sozialkritischer Reporter, ein Poet aus der jungen Sowjetunion, ein blauäugiger, naiver Tourist und eine sozialdemokratische frauenrechtlerin bereisen das Amerika der Zwanziger und liefern so Spielern und Spielleitern so plastische wie drastische Bilder der damaligen Zeit.
    Daneben beschreibt der Band Orte und Örtchen an der Nordostküste, mit Namen, die auf den entsprechenden Karten immer nur Rätsel aufgaben, bis hin zu Arkham und Dunwich, damit sich dort Spieler wie Spielleiter heimisch fühlen können.
    Ausserdem gibt es Informationen über Schiffe, Autos und Flugzeugen, wo und wie man sich informiert, und natürlich bei wem, wie man recherchiert und reihenweise Tips zu Spiel und Regeln. Abgerundet wird der Band mit historischen Photos eines talentierten Photographen der damaligen Zeit, und das massenweise.
    Autor des Bandes, der sich auf amerikanische Materialien und Veröffentlichungen aus der damaligen Zeit stützt, ist Wolfgang Schiemichen.
    Im späten Frühjahr erscheint dann ein Szenarienband mit fünf kürzeren Abenteuern, die allesamt im Nordosten Spielen. Eines ist von einem neuen deutschen Autor, die anderen stammen aus den "klassischen Zeiten" des Spiels und sind für vorwiegend für Neulinge und Einsteigerspieler gedacht, aber auch erfahrenere Spieler werden an Abenteürn wie "The Pale God" Gefallen finden. Geplanter Titel:
    "IN LABYRINTHEN - Dunkle Pfade im Nordosten."

  • Außerdem hat Pegasus die verlagseigene Homepage endlich mal wieder upgedatet! Reinschauen lohnt sich also wieder, aber setzt vorher eure Sonnenbrillen auf, sie ist etwas, äh, bunt geworden ;-) Außerdem verläuft die Navigation zumindest in der Cthulhu-Sektion nicht gerade perfekt, viele Javascript-Fehler, aber den Titeln der Buttons nach gibt es da schönes zu entdecken (z. B. Werkstattberichte, Spielhilfen, Cthulhu-Lexikon und Leseproben!). Unbedingt ansehen!

  • Wie es aussieht, ist es vorbei mit OMEN, den Machern von New Eden! Zumindest hat sich der Laden mit einem anderen Fantasy-Shop zusammengetan. Ich bezweifle mal, daß da noch neue Cthulhu-Sachen kommen werden. Freue mich natürlich, wenn ich da eines anderen belehrt werden würde...

  • Die "Tentacles over Bacharach" schlängeln sich wieder! Und zwar vom 09.-12 Juni 2000 auf Burg Stahleck, wie üblich. Sandy Petersen hat sich zwar wohl abmelden müssen, aber auch ohne ihn wird es auf dem Cthulhu Live und dem gesamten Con schon gruselig genug. Infos gibts bei Fabian Küchler. Am besten gleich anmelden, der Spaß kostet für vier Tage schlappe 72 Euro, incl. Frühstück und Abendessen und Übernachtung!

 

LinkNews-Archiv

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home