Neue Links

Arcane

Arcane - Das Online-Mystery-Serial

I

in ganz besonderer Spiele-Leckerbissen, das unter den surfenden Cthulhu-Enthusiasten hierzulande noch einen viel zu geringen Bekanntheitsgrad hat, ist das sogenannte "Online-Mystery-Serial" ARCANE der Firma Sarbakan. Dieses fantastisch gemachten kleinen Spiel möchte ich hier etwas näher vorstellen.

ARCANE versetzt den Spieler in ein seltsames Abenteuer, von dem Ophelia McDermott in ihrem Tagebuch berichtet, und welches sie in den 1920er Jahren mit ihrem Vater und dem Ingenieur Prescott Bridgeman erlebte. In insgesamt vier Episoden gilt es hinter das dunkle Geheimnis eines welt-weiten Kultes zu kommen, und die Ereignisse der Vergangenheit können den Terror des Kultes in der Gegenwart bekämpfen helfen...

In den ersten drei Episoden schlüpft der Spieler dabei in jeweils einen der drei Protagonisten, während sie in der vorerst finalen Episode mehr oder minder gemeinsam agieren. So erkundet Prescott in Teil 1 mit einem, anscheinend selbstgebauten, "Detektor" das Miller-Anwesen, dringt in das Haus ein und entdeckt ein erschreckendes Zeichen im Weinkeller... In Teil 2 ist Ophelia an der Reihe und bekommt dabei die unangenehme Gelegenheit, einen rituellen Dolch aus den Händen eines Toten zu winden. Teil 3 sieht den Auftritt ihres Vaters, Gregor MacDermott, der einige Rätsel in der Bibliothek des Hauses zu lösen hat. In Teil 4 finden sie dann zusammen, zu einem schwierigen, famosen Finale.

Die vier getrennten Episoden wurden mit Macromedia Flash erstellt, wofür natürlich ein Browser-Plugin zum Abspielen notwendig ist; die meisten modernen Browser installieren dies aber schon bei der Browserinstallation mit, und auch sonst ist es schnell heruntergeladen. In jedem Fall lohnt sich dieser geringe Aufwand, denn die Zeichnungen der Charaktere und die Hintergründe sind exzellent und sehr stimmungsvoll!

Spielerisch stößt man auf verschiedene Rätsel, mal mehr, mal minder schwierig, aber immer logisch. Zur Not gibt es auch immer Tips im Spiel zu finden (oder auch nicht). Es gilt Schrankschlüssel zu finden und alte Dokumente, verborgene Geheimgänge zu öffnen und jemanden aus denTrümmern in einem Schacht zu bergen. Gefährlich wird es durch zuviel "Rumklickerei" mit der Maus. Man probiert dies, jenes und das... wenn nichts davon Sinn macht und funktioniert, erscheinen nach einer gewissen Anzahl von sinnlosen "Klicks" kleine Zwischenszenen, die den Spieler auf eine Bedrohung hinweisen, wenn er weiter so stümperhaft vorgeht. So kriecht ihn der 1. Episode ein finsterer Schatten den Brunnen hoch... aus ihm heraus... in Richtung Haus... und verschlingt Prescott, wenn er es soweit hat kommen lassen!

Frustrierend wird das eigentlich nie, alles Episoden sind mit etwas Ausdauer und Cleverness zu lösen. Nur zu kurz sind die Teile eigentlich! Ich würde mir ein umfangreiches Spiel in diesem Stil wünschen, das einen mehr als nur 2, 3 Stunden beschäftigt. Nun, dafür ist ARCANE aber völlig UMSONST (!!), und wer weiß, was da noch nachkommt?

Auf diesen Seiten kann ARCANE gespielt werden; wer nicht weiterkommt, hat vom Spiel aus auch Zugang zu einem Messageboard, wo man sich Tips und Hinweise holen kann:

http://www.sarbakan.com/arcane
http://www.thethreshold.com/Arcane

Wer immer noch nicht überzeugt ist, ARCANE zu spielen, kann sich folgende Screenshots zu Gemüte führen (je etwa 95 KB):





LinkMeinungen zum Artikel? Ab ins Forum!
LinkForum-Archiv

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home