Vorbemerkung

Warum eigentlich immer nur die 20er Jahre, wenn es um Cthulhu geht? Wäre es nicht einmal eine Herausforderung, in einer anderen Epoche auf den Mythos zu stoßen? Vielleicht ganz unerwartet und unvermittelt? Wenn der Spielleiter mit seinen Spielern z.B. eine Kampagne in der Karibik spielen würde, im klassischen Piratenmilieu... Das allein wäre schon einmal etwas anderes als die gewöhnlichen Fantasy- und SF-Rollenspiele. Und wenn dann nach einigen Abenteuern ganz überraschend und ohne Ankündigung ein cthuloider Bezug auftauchen würde, wäre das nicht von besonderer Wirkung? Wenn die Spieler überhaupt nicht erwarten, hier auf urzeitlichen Horror zu stoßen? Einbauen läßt dieser sich ohne große Probleme: auf der Suche nach einem indianischen Goldschatz gelangen die Charaktere zu einer versunkenen Stadt. Diese könnte von Menschen gebaut worden sein, die abartigen Gottheiten wie Shub-Niggurath huldigten, oder sie finden gar eine Stadt, die überhaupt nicht von Menschen gebaut wurde... Mit schrecklichen Folgen: sie stoßen in den Tiefen der Ruinen auf gräßliche Geheimnisse, finden vielleicht gar ein Portal zu einem fremden, unwirklichen Planeten... Und vielleicht ist ja die Stadt auch nicht so verlassen, wie sie schien. Degenerierte Nachfahren der Kultisten hausen noch immer dort... Eine andere Abenteueridee mit Horror-Hintergrund wäre ein mit Toten bedecktes Geisterschiff... Ein VooDoo-Abenteuer mit Mythosbezug... Oder der klassische Kult, vielleicht geleitet von einem Gouverneur, der seine Machtposition benutzt, um im großen Stil Menschenopfer zu Ehren von Hastur oder einer anderen Gottheit zu organisieren. Was zunächst z.B. die Suche nach einem verschwundenen Bruder sein könnte, führt dann irgendwann zu jenem Gouverneur und endet mit dem Aufdecken von dessen Plänen. Wie diese Andeutungen zeigen: es lassen sich auch und gerade im Karibikraum eine Menge von cthuloiden Motiven ansiedeln.

Dieser Beitrag hat nun das Ziel, dafür ein Korsett zu geben: Regeln für ein Piratenrollenspiel auf Basis des Cthulhu-Regelwerkes (dessen Kenntnis zum Spiel nach den folgenden Regeln unerläßlich ist).

Dabei sind jedoch eine Reihe von zusätzlichen Regeln und Regeländerungen hinzugekommen, um ein Spiel im klassischen Piratenmilieu (es soll dabei das Flair von Piratenfilmen transportiert werden) optimal zu unterstützen. Die hier vorgestellten Regeln verstehen sich nicht als abschließend, vielmehr ist der Spielleiter dazu aufgefordert, Änderungen und Ergänzungen nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen vorzunehmen. Natürlich ist es nicht Pflicht, überhaupt cthuloide Hintergründe oder Horror-Episoden einzuplanen. Die Regeln sind ebensogut geeignet, einfach nur klassische Piratenabenteuer zu erleben.
Wer Gefallen am Spiel in der Karibik gefunden hat und gerne beständig vor einem Piratenhintergrund spielen möchte, dem seien auch einige offizielle Publikationen ans Herz gelegt: insb. das auch auf Deutsch erschienene 7th Sea (7te See), das alle Bereiche von Mantel und Degen abdeckt, dabei natürlich auch auf Piraten eingeht (wobei die Hintergrundwelt allerdings fiktiv ist). Zu empfehlen ist auch GURPS-Swashbucklers, ROLEMASTER Pirates, der Kasten "Run out the Guns" auf der Basis eines abgespeckten Rolemaster-Systems und schließlich Jolly Roger aus dem Caedwyn-Verlag, das ein ähnliches Ziel wie der hier vorliegende Beitrag verfolgt, nämlich für das Rollenspiel Midgard einen Piratenhintergrund anzubieten. Letzterer Band enthält auch zwei fertig ausgearbeitete Abenteuer. Von den vorgestellten Materialien sind diejenigen aus dem Verlag ICE (Rolemaster und Run out the Guns) inzwischen vergriffen, aber in Restbeständen noch hier und da zu haben.

Und ein recht preisgünstiges, großformatiges Hardcoverbuch sei auch noch empfohlen: Piraten - Furcht und Schrecken auf den Weltmeeren aus dem Verlag vgs. Dieses Buch enthält derart gut aufbereitete und detaillierte Informationen über Piraten in allen Epochen der Weltgeschichte, daß es die Hintergrundberichte in den oben genannten Rollenspielpublikationen deutlich in den Schatten stellt. Wer mit dem unten präsentierten Regelsystem zufrieden ist, der kann mit dem genannten Buch ohne weiteres viele Abenteuer mit authentischem Hintergrund bestreiten.

[Zurück] - [Inhalt] - [Weiter]

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home