Der Auftrag von Aleister Crowley

Über A. Crowley

Aleister Crowley wurde 1875 in Leamington in England geboren. Sein Vater war ein reicher Bierbrauer, der ihn verwöhnte, gleichermaßen erhielt Aleister durch seine durch seine puritane, hysterische Mutter eine strenge, religiöse und unterdrückende Erziehung. Seine Mutter äußerte auch schon früh die Ansicht, daß ihr zügelloser Sohn der Antichrist sei., was diesen natürlich prägte.

Wie viele Neureiche entwickelte der Aufwachsende eine große Überheblichkeit und Arroganz. Er hielt sich für einen großartigen Dichter, und mit durchaus mehr Berechtigung, für einen großartigen Bergsteiger. Ein Buch von dem Okkultisten McMathers (Golden Dawn), Kabbalah Unveiled, erweckte sein Interesse für Okkultismus. Crowley trat 1898 selbst dem okkulten Golden Dawn Orden bei, zu dem unter anderen auch A.E. Waite (Das moderne Tarot), W.B. Yeats und Algernon Blackwood gehörten.

Nach Streitereien mit den übrigen Mitgliedern reiste Crowley nach Mexiko, später mit seiner ersten Frau nach Kairo, wo ihm die "solar-phallische Kraft Aiwass" das "Book of Law" diktiert und ihn als Propheten auserkoren haben soll. Danach, zurück in England, kam es zum Konflikt mit McMathers über die Führung des Golden Dawn. Es hieß, McMathers sandte Crowley einem Vampir, woraufhin sich Crowley mit der Beschwörung von 50 Dämonen (einschließlich Beelzebub) revanchierte.

Der Golden Dawn zersplitterte 1900, worauf Crowley seinen eigenen Orden "Silver Star" gründete, der auch als A:A bekannt war. Bei weiteren Reisen entdeckte er 1910 die Wirkung von Meskalin in Mexiko (Castaneda war wesentlich später!), 1912 gründete er eine eigene Sektion des deutschen Ordo Templis Orientis (Theodor Reuß), spätere Reisen führten ihn nach Italien, Moskau, China, Indien und andere Länder. Zu Beginn des ersten Weltkrieges lebte er in die Schweiz; nach der Ablehnung seiner Einberufung in die britische Armee zog er nach Amerika, wo er antibritische Propaganda betrieb. Er begegnete hier William Seabrook, einen der wenigen Weißen, die die Voodooweihe erhielten hatten, und zahlreichen anderen Personen. Crowley veranstaltete magische Sitzungen, Vorträge und veröffentlichte verschiedene Werke; er war höchst berüchtigt und oft schweren Angriffen in der Presse ausgesetzt, andererseits gewann er auch viele Anhänger. McMathers starb 1918; manche mutmaßten, Crowley habe ihn mit Magie getötet. 1919 zog Crowley mit seiner neuen Frau nach London zurück, wobei sich Crowley schon krank und schwach fühlte (vermutlich Auswirkungen seines Alkoholkonsums). 1922 ließ sich Crowley mit seiner Frau, seinem Sohn (seine Tochter war bereits gestorben) und einem Kindermädchen in Sizilien nieder. Sein Roman "Diary of a drug friend" wurde verrissen und sein Urheber öffentlich als Verführer minderjähriger gebrandmarkt, was die Veröffentlichung seiner Biographie unmöglich machte. 1922 wurde Crowley von Mussolini des Landes verwiesen; jener hatte in diesem Jahr mit seinen Marsch nach Rom den König abgesetzt und reagierte als neuer Machthaber auf die internationale negativen Pressestimmung gegen Crowley. Eine Zeitlang zog Crowley, zunehmend verarmt, in der Welt umher, bis er schließlich 1947 starb. Erst wesentlich später sollte er Kultfigur und Vorbild moderner Satanisten werden.

[Zurück] - [Inhalt] - [Weiter]

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home