• Edition Metzengerstein wird aufgelöst...
    ... im Blitz-Verlag! Verleger Frank Festa ist neuer Verlagsleiter bei Blitz und die ehemalige Edition Metzengerstein wird eine eigene Reihe innerhalb des Blitz-Verlags. Hoffen wir, daß sie in dem ansonsten überwiegend von SF dominierten Programm nicht untergeht! Schön: "Band 1 aus Lovecrafts Bibliothek des Schreckens verkauft sich gut.", so Frank Festa. Glückwünsch dazu und zum "neuen Job"!

  • August naht, und damit der (voraussichtliche...) Erscheinungstermin von Chaosiums neuer Mega-Kampagne "Beyond the Mountains of Madness". Wer sich mal die Werbung dazu anschauen will, klicke bitte hier.

  • Aufgrund der geringen Nachfrage auf dem deutschen Markt liegen die drei (fertig geschriebenen) Eigenproduktionen für Cthulhu bei OMEN erst einmal auf Eis! Also Leute, wenn ihr diese bestimmt genialen Abenteuer demnächst in Händen halten wollt, dann kauft euch New Eden! Bestellung

  • ARKHAM CHRONICLE hat was zu verschenken!
    Jawohl, um euch mal etwas mehr anzuspornen, gibt es zwei Belohnungen für
    ... die erste brauchbare Mythos-Kurzgeschichte, die bei mir eintrudelt (und noch nicht woanders veröffentlicht wurde): einmal H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens Nr. 1 „Lovecrafts dunkle Idole„ (Rezension in dieser Ausgabe)
    ... das erste brauchbare Cthulhu-Szenario, das bei mir eintrudelt (und noch nicht woanders veröffentlich wurde): einmal das deutsche Cthulhu-Regelwerk von Pegasus (reguläre Ausgabe)
    Rechtsweg und Gewähr ausgeschlossen, möge der Bessere und Schnellere gewinnen!
    Einsendungen an: Mich

  • Cthulhu im Envoyer: Das preiswerteste und regelmäßigste Rollenspielmagazin Deutschlands, der Envoyer des ADRV e. V., hat in seiner Juni-Ausgabe ausführlich über die bewegte Geschichte des Cthulhu-Rollenspiels im Envoyer berichtet. In der kommenden Juli-Ausgabe gibt es dann eine Rezension des Regelwerks. Die 2,- DM pro Ausgabe sind gut angelegt, gibt es doch natürlich wie immer auch reichlich News, Infos und Zeugs zu allen möglichen Rollenspielsystem dazu. Wer mag, schaut erstmal hier vorbei, alle anderen kaufen.

  • ... und nochmal: Envoyer sucht kompetenten Rezensenten für Cthulhu-Produkte!
    - hoffe ich jedenfalls, denn was "Mad Dan" in der aktuellen (Juli-)Ausgabe des monatlichen Rollenspielmagazins des ADRV e.V. angerichtet hat, kann einen regelrecht traurig machen. Will er uns doch in seiner Rezension des Cthulhu-Regelwerks von Pegasus verklickern, das es sich hierbei um die 6. Edition desselben handelt... Richtig ist (hier nochmal für alle, die sich vielleicht haben durcheinanderbringen lassen): Eine Version 6 gibt es nicht, noch nicht einmal in den Staaten! Bei der Pegasus-Ausgabe handelt es sich um die Übersetzung der momentan aktuellsten Regelfassung, der "5.5 Revised Edition Rules". Also keine Panik, wenn ihr was von "6.Edition" lest, ihr habt nichts verpaßt... Mad Dan hat anscheinend bloß aufgerundet ;-)
    Ansonsten gibt es in der aktuellen Ausgabe übrigens auch noch eine New Eden-Rezension und viel über andere Systeme, also: kaufen! (2,- DM, s.o.)

  • Die aktuelle Ausgabe von P.M. History enthält unter anderem einen ausführlichen Artikel über Ägypten bzw. speziell den Sphinx. Für Spielleiter mit Archäologen unter den Spielern könnte sich die Investition von 8,50 DM im Bahnhofsbuchhandel oder am Zeitungskiosk somit durchaus lohnen!

  • Band 2 ("Die Saat des Cthulhu") aus H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens ist noch nicht mal erschienen, da gibt Herausgeber Frank Festa von der Edition Metzengerstein mir schon den Titel von Band 3 bekannt: " Der Lovecraft-Zirkel" soll er heißen. Eine Anlehnung an die Chaosium-Publikationen? Die heißen schließlich auch (fast) alle "The xxx Cycle"... Wäre, nebenbei erwähnt, übrigens wünschenswert, wenn diese Bände auch in deutscher Form erscheinen würden!

  • Die "WunderWelten", das (ehemals) größte deutsche Rollenspielmagazin, wird es zukünftig wohl nur noch in verstümmelter Fassung geben, und zwar als reines FanPro-System-Magazin mit verringertem Umfang. Schade um dieses verdiente Blatt, das sich zwar immer auch Schelte wegen der ausnehmenden Lastigkeit zu den Haussystemen gefallen lassen mußte, aber dennoch eine der Stützen der Rollenspielszene war. Damit geht dann wohl nach dem Ringboten, der ja nur noch unregelmäßig als Themenmagazin erscheinen soll, auch das zweite, große deutsche Rollenspielmagazin zugrunde... der Blätterwald lichtet sich... :(

  • Alone in the Dark - wer kennt dieses geniale, lovecraft-inspirierte Computerspiel noch (oder seine zwei, weniger cthuloide Nachfolger)? Jedenfalls ist Teil 4 in der Mache und scheint wieder wesentlich mythos-orientierter zu sein. Bilder gibts hier: http://www.avault.com/news/displaynews.asp?story=6241999-144520 und hier:
    http://headline.gamespot.com/news/99_06/25_pc_alone/screens.html?1
 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home