Hier werden zukünftig immer Informationen zu einzelnen neuen Publikation, sowohl für das Rollenspiel wie auch für Lovecraftsche (Neu-)Veröffentlichungen präsentiert.
Auch interessante neue Funde aus dem Internet werden vorgestellt.

Pegasus-Spiele GmbH
OMEN - Oswald Morden Entertainment
Shadows over Innsmouth - Der nächste Film!
Story: The Night Land


Pegasus-Spiele GmbH
Auf der Messe hatte ich kurz Gelegenheit, mich mit Christian Hanisch von Pegasus Press bezüglich der Pläne von PP mit der Call of Cthulhu-Lizenz zu unterhalten. Es war kein richtiges Interview, deshalb gebe ich hier einfach nur die dabei erhaltenen Informationen bekannt.

Das es mit der neuen Ausgabe der deutschen Regelfassung nicht zur SPIEL 98 geklappt hat, sah Christian weniger schlimm an. Man wolle lieber gute, ganze Arbeit leisten, statt überhastet, nur damit es noch zur Messe rauskommt, irgendetwas zusammenzuschustern. Erscheinen soll es nun wohl auf jeden Fall noch vor Weihnachten. Er hat bereits ein Vorabexemplar in Händen gehalten und war davon sehr angetan. Hardcover sowieso, pergamentartiges Papier mit Brandflecken...

Man überlegt bei PP ohnehin, evtl. eine Art Limited Edition des Regelwerkes herauszugeben, nämlich in Leder gebunden, mit echtem Pergamentpapier und drumherum... Ich denke, ich wäre nicht als einziger scharf auf dieses Teil...

Als erste Veröffentlichung nach dem Regelwerk wird wohl „Fungi from Yuggoth" kommen, einst als „Bruderschaft des Tieres" bei Laurin erschienen. Hiervon gibt es mittlerweile auch eine neue und erweiterte englische Ausgabe mit dem Titel „Day of the Beast", dem die deutsche Version entsprechen wird.

Überrascht war ich, als Christian bestätigte, daß auch die Publikationen von Pagan Publishing zum Lizenzumfang mit Chaosium gehören! Somit steht einer deutschen Veröffentlichung der qualitätsvollen und sehr beliebten Pagan-Szenarien nichts im Wege! Evtl. wird sogar Delta Green kommen (wobei ich persönlich, und das nicht als einziger, ein Problem in der zu starken amerikanischen Ausrichtung von DG sehe)!!

Chancen für das Rollenspiel Cthulhu sieht man bei PP vor allem in den mittlerweile von ihrem System ermüdeten Vampire-Spielern, die mal was anderes wollen - und sei es „nur" als Zweitsystem. Hier kann Cthulhu, ebenfalls eher ein Storytelling-System, neue Anhänger sammeln, zusätzlich zur ohnehin schon mäßig großen und aktiven „underground"-Szene der vergangenen trockenen Jahre. Mit seinem ausgefeilten und atmosphärischen Hintergrund hat Cthulhu auf jeden Fall größere Chancen bei solchen potentiellen Kundenkreisen, als ein neues x-beliebiges Fantasy-RSP (wie heißt es so schön: „just another fantasy").

Noch eine persönliche Meinung zum Schluß, sozusagen ein unbestätigtes Gerücht: MYTHOS, das Sammelkartenspiel zum Cthulhu-Mythos ist tot, zumindest in Deutschland. Was anderes kann ich aus der Verramschung der Starter-Packs auf der Messe eigentlich nicht schließen. Aber vielleicht ist dieses Gerücht in der TCG-Szene schon längst bekannte Tatsache, da ich diese Szene aber nicht kenne, behaupte ich das jetzt einfach mal so, auch wenn das für den einen oder anderen nichts Neues sein sollte! Was sagt Pegasus dazu? Wir werden sehen...


OMEN (Oswald Morden Entertainment)

hat mit „New Eden" einen streitbaren Einstieg in die Cthulhu-Welt abgeliefert. Laut Aussage eines Verkäufers auf der Messe sei geplant, in zwei Monaten bereits ein weiteres Abenteuer aufzulegen. Ob der Termin haltbar ist, werden wir sehen!

Shadows over Innsmouth - Der nächste Film!
Stuart Gordon plant einen weiteren Lovecraft-inspirierten Film! Diesmal hat er es auf Schatten über Innsmouth abgesehen. Man sollte unbedingt mal auf folgender Homepage vorbeischauen: http://www.aint-it-cool-news.com/display.cgi?id=2377
Das Artwork von Berni Wrightson sieht schon mal extrem geil aus!


Story: The Night Land
Eine sehr schöne (leider englische) Story gibt es im Web unter
http://eserver.org/fiction/nightland/
zu lesen. Auch wenn der erste Eindruck täuschen mag, ist dies keine Love-Story...

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home