D

ieses mal schauen wir uns ein wenig beim letzten Gewinner des "Goldenen Tentakels" um, ein Award, der gemeinsam vom ARKHAM CHRONICLE und dem CTHULOIDEN CABINET vergeben wird:

NetherReal Cyberzine

Ein fast schon legendäres Internet-Fanzine, das eine ganze Weile offline war und erst kürzlich wieder im Netz steht. Und das ist gut so!

Wenn auch die Navigation sehr umständlich ist und man sich leicht verläuft, ist der Inhalt zweifellos äußerst interessant für den Freund cthuloider Umtriebe.

Witzig ist die "Wahl der beliebtesten Wesenheit". Natürlich habe ich hier für meinen momentanen Liebling Nyarlathotep gestimmt - weil er Humor hat :)

Die Abteilung "Cthulhu in the Movies" präsentiert drei Filmchen, die, soweit ich das verstanden habe, wohl eher aus dem Amateurbereich kommen. Kann mich aber irren, die Infos sind nämlich recht spärlich, leider. Auf jeden Fall kurios.

Wer gut Englisch versteht, wird sich über die "Stories"-Sektion freuen. Ich muß zwar gestehen, mir nicht alle davon durchgelesen zu haben, aber wer sich die Mühe macht, wird sicherlich einige Perlen entdecken...

Absolut brauchbar: das Cthulhu-Lexikon! Komfortabel, umfassend, einfach ein wichtiges Nachschlagewerk!
Gleiches gilt für die Cthulhu-Timeline, ein Zeitstrang, der verschiedenste Ereignisse aus Lovecrafts Geschichten in einen geordneten Ablauf bringt. Und jeder, der was Neues entdeckt, kann dies hinzufügen.

Einige Auszüge aus dem Necronomicon, die aus Textpassagen verschiedener Stories stammen, werden in einer eigenen Rubrik zusammengefasst. Praktisch für den Keeper, der sich sein eigenes Necronomicon bastelt...

Noch nie von "Dark Apocalypse" gehört? Ich ehrlich gesagt nicht... Ist jedenfalls ein HPL-orientiertes PC-Interactive Movie (o gott!), über das wir hier im NetherReal z. B. ein Interview mit den Machern dieses Games finden.

Sehr umfangreich ist die Gallerie ausgefallen, die Werke vieler verschiedener Künstler enthält, darunter auch von Anita Moore (siehe letzte Ausgabe). Viel schönes Material.

Tja, soweit der Inhalt. Wie gesagt, die Navigation ist manchmal recht schwierig. Ein übersichtliches Menü der einzelnen Inhalte wäre ganz brauchbar. Liegt vielleicht auch an den ActiveX-Scripts oder so. Auf jeden Fall aber meistens recht schnell, die Seiten sind auch nicht mit zuviel Grafiken überladen (ich mag diese rotierenden Totenköpfe) und durchweg interessant. Eine Rubrik speziell für das Cthulhu-Rollenspiel befindet sich noch im Aufbau bzw. ist bis Erscheinen dieses Chronicle bereits online.

Einfach mal austesten! http://members.tripod.com/NetherReal2/

[ia]

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home