D

ieses Mal keine "richtige" Cthulhu-Seite, sondern eher etwas für Spielleiter, die ihre Spieler gerne mit authentischem Fotomaterial überraschen und unterstützen.

Bilder-Suchmaschine
Alte Kulturen


http://www.corbis.com

Hier findet sich ein besonderer Service der bekannten Suchmaschine Altavista und des Corbis-Bildarchivs.

Letztere Firma hat ein enormes (ca. 23 Mio. Bilder umfassendes) Archiv an Bildmaterial zu allen nur erdenklichen Themen. Ein kleiner Teil davon wird unter der o. a. URL zugänglich gemacht.

Einfach einen Suchbegriff eingeben und die Ergebnisse (zunächst als Thumbnails) anschauen. Wer will, kann gefundene Bilder dann sogar als e-Mail-"Postkarte" (hier Corbis-Card genannt) versenden.

Wer nach Bildern/Porträts für (Nicht-)Spielercharaktere sucht, kann z. B., je nach Zeitperiode, z. B. einfach "1920" als Suchbegriff eingeben und bekommt, angenehm auf mehrere Seiten verteilt, die Ergebnisse präsentiert. Und diese sind in der Regel sogar sehr treffend, obwohl die Jahreszahl an sich ein etwas schwammiger Begriff ist!

Ein weiteres Stichwort, das mir als Spielleiter viele gute Bilder beschert hat, war "Archaeology". Das Bildmaterial stammt hier sogar überwiegend aus dem frühen 20. Jahrhundert, um nicht zu sagen, den Zwanziger Jahren! Z. B.


(c) Corbis (www.corbis.com)

Gewünschte Bilder können zwar auch in verschiedenen Formaten als Ausdrucke bestellt werden, allerdings sind die Preise hierfür sehr, äh, "exklusiv". Mit einem halbwegs guten Tintenstrahl- Drucker lassen sich zumindest die s/w-Bilder in ordentlicher Qualität ausdrucken - zu Spielzwecken langt das allemal. Copyrights wird man damit auch kaum verletzen, schließlich verwendet man das Material nicht zu kommerziellen Zwecken!

Schutz davor bietet dann aber auch das in jedem Bild verschlüsselte Wasserzeichen und der Hinweis auf Corbis.com unten am Rand.

Wie gesagt: Nicht unbedingt eine cthuloide Website, aber für findige Keeper immer den ersten Blick wert, wenn man auf der Suche nach etwas Bestimmten an Bildern ist!Nach oben

 
Eine für Keeper wie Investigators interessante Seite findet sich hier:


http://www.pantheon.org/mythica/


Auf dieser Seite kann man sich über alte Kulturen bestens informieren, seien es nun die
Ägypter, Japaner, Griechen, Perser etc. Viele Begriffe und Schlagwörter werden kurz und ggf. mit Verweisen beschrieben. So werden einige ägyptische Namen auch in Hieroglyphen geschrieben! Eine unersetzliche Quelle für Spielleiter, die ihre Spieler gerne mit authentischem Material unterstützen - oder verwirren wollen!

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home