SPIEL 99 in Essen

W

ieder einmal haben wir sie erfolgreich (?) hinter uns gebracht, die SPIEL in Essen... Wieder einmal haben wir Geld ausgegeben für Sinnvolles und Sinnloses gleichermaßen, versucht nicht in der Menge zu ersticken oder die Freundin aus den Augen zu verlieren, Leute zu treffen, die man immer schon mal kennenlernen wollte ettzettera pepe

Was brachte die Messe dem Freund cthuloiden Rollenspiels? Zwei neue deutsche Abenteuerpublikationen! Freuen wir uns, saßen wir doch ein ganzes Jahr auf dem Trockenen (und beten wir, daß es nächstes Mal nicht mehr so lange dauert...)

Kurz vor der Messe haben clevere Lauscher es schon mitbekommen können - der lange angekündigte "Wales - Land der Kelten und Geister" - Quellenband von Pegasus ist erschienen! Rezension desselben folgt im nächsten Chronicle, soviel sei aber schon gesagt: Gut schaut er aus (obwohl mancher Grafikdesigner und Layouter beim Anblick der Covergestaltung wohl eher vom Glauben abfallen wird... aber dazu in der Rezension mehr) und preiswert ist er auch. Vorsichtshalber also schon mal kaufen, Leute!

(Für mich) Völlig unerwartet kam dann ein neues Produkt von Fantastische Spiele GbR, den Leuten, die uns "Gail", "Dartmoor" und das "Titanic-Inferno" brachten: "Guernsey", ein Cthulhu-Abenteuer auf der gleichnamigen Kanal-Insel. Noch nicht gelesen, die Aufmachung ist im üblichen Stil gehalten (also relativ aufwendig), Rezension folgt ebenfalls im nächsten Chronicle.

Das waren auch schon die Neuheiten. Keine Masken Nyarlathoteps weit und breit, obwohl die Übersetzung lange fertig sein soll. Liegt wohl noch beim Layouter 'rum...

Wer nach englischen Sachen zu Call of Cthulhu suchte, wurde natürlich dennoch fündig. Neben älteren Sachen, manchmal sogar recht preiswert!, wurde hie und da das telefonbuchstarke "Beyond the Mountains of Madness" zu Fantasiepreisen feilgeboten. Liebe Händler, euren Preisen nach müßte der Dollar-Kurs bei so ungefähr 2,50 DM liegen!!! Ich habe zwar handeln können, aber dennoch...

Sehr preiswert konnte man auch die Second Edition der Cthulhu-Live-Regeln bekommen. Schlappe 20 DM wollte man dafür haben. Sowas nenne ich ein Schnäppchen!

Und sonst?
Voll wie immer, diesmal mit einem enormen Anteil an Comic-Ständen, da unter der Haube der SPIEL auch die ComicAction 99 veranstaltet wurde. Für Rollenspiel-Puristen sicherlich sehr störend und verwirrend, für Leute, die in beiden Hobbies Aktien haben, ein besonders teures Vergnügen!

Schön war: Die PC-Spiele-Sellerstände wurden weniger, Trading-Card-Stände befinden ich auch im Rückzugsgefecht und man konnte nette Leute treffen. So habe ich z. B. zwei neue Spieler für meine Spielrunde rekrutieren können und wurde im Gegenzug von der Runequest-Gesellschaft für den Tentacles-Con (Pfingsten 2000, mehr Infos demnächst!) als SL gewonnen.
Natürlich war das ganze wieder überwiegend reiner Kommerz, aber das kennen wir ja und wird sich auch nicht ändern... Nächstes Jahr also wieder, und ich fange schon mal kräftig an zu sparen!

 
Arkham Chronicle - Das deutsche Cthulhu-Fanzine - Home