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            Was ist so los auf dem Zeitschriftenmarkt 
              in Sachen Cthulhu?
             Wunderwelten Nr. 46 
              Ringbote Nr. 16 
              Trokal News Nr. 1 
              Renaissance Nr. 4/5   
             
            
               
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            a haben wir einmal die WUNDERWELTEN, mit der 
              Ausgabe 46. Die WuWe hat bei mir ohnehin schon einen angenehmen 
              Ruf, hat man hier doch schon einige Szenarien für Cthulhu veröffentlicht 
              - und zwar verdammt gute!  
              Natürlich erstmal das übliche Gezeugs in Sachen Das Schwarze Auge, 
              Shadowrun, Battletech und Co., wie immer, aber auch der cthuloide 
              Cthuloid wird mehr als fündig. 
              Da wäre einmal der Artikel "Abseits des Ungewöhnlichen". Hier werden 
              einige Ideen und Mysterien, die nicht explizit zum Mythos gehören, 
              vorgestellt, so zum Beispiel könnte man doch mal "normale" Monster 
              wie Vampire oder Werwölfe oder ein Phantom der Oper auftauchen lassen! 
              Interessant auch die Schilderung über den Briten Mr. Alfred Watkins, 
              der glaubte "Linien"/Kraftfelder entdeckt zu haben, die sich entlang 
              Orten wie Hügelgräber, Steinkreisen etc. befinden und sich an Orten 
              kreuzen, deren Namen auf "-leigh", "-ley" u. ä. enden. Diese Linien 
              sollten lt. Watkins alte heidnische Prozessionswege sein, die besagte 
              Stätten miteinander verbinden. Klingt brauchbar! 
              Besonders Augenmerk richtet der Autor, Graeme Davis auf die Thesen 
              und Legenden über sogenannte versunkene Städte oder verlorene Täler, 
              in denen alte Kulturen oder auch die Dinosaurier überlebten. Weitere 
              Ansätze bilden Atlantis, Hyberborea und Konsorten sowie das Bermudadreieck, 
              Meeresungeheuer allgemein und Zeitreisen. 
              Der Rest des Artikels ist angefüllt mit CoC-Werten für diverse Dinosaurierarten. 
              Insgesamt ein sehr anregender Titel, der sicherlich Anreize für 
              eine schöne, mal etwas andere Kampagne liefern kann. 
              Ebenfalls in dieser Ausgabe der WuWe ist das Abenteuer "Das Erbe 
              der Bittersteins" enthalten. Dieses Abenteuer schwirrte bereits 
              eine Weile im Internet herum, möglicherweise kennt es bereits der 
              eine oder andere. Für alle anderen: Das Abenteuer ist in Deutschland 
              angesiedelt und handelt von Baron Egbert von Bitterstein, der in 
              finanziellen Nöten ist und daher vieles vom Familienbesitz verscherbeln 
              muß. Davon ist sein Bruder Winfried völlig entsetzt und schreckt 
              vor nichts zurück, diese Verkäufe zu vereiteln. Die Spieler sollen 
              hierbei dem Baron helfen, das Inventar erst einmal zu sichten. 
              Das Szenario entwickelt sich sehr schnell: Ein Buch wird gefunden, 
              eine Beziehung zu einer Kultstätte in der Nähe der Burg (Shubbie, 
              die alte Socke wurde dort verehrt) hergestellt. Der Kult soll einen 
              Fluch ausgesprochen haben, welcher Grund für den Niedergang der 
              Bittersteins ist - meint jedenfalls Bruder Winfried und will deshalb 
              mit Shub-Niggurath eine Versöhnung herbeiführen und nebenbei noch 
              einen verborgenen Schatz finden. 
              Der Baron soll geopfert werden und die Spieler werden das möglichst 
              verhindern müssen. 
              Alles in allem ein eher kurzes Abenteuer, das man vielleicht als 
              Keeper selbst noch ausbauen könnte.  
              Stutzig macht mich, das kein Autor genannt wird. Der ganze Text 
              ist eins zu eins aus dem Internet-Dokument übernommen, inklusive 
              Rechtschreibfehler! Ich hoffe doch sehr, daß dieWuWe-Redaktion hier 
              nicht einfach was aus dem Netz geklaut hat, ohne den Autor zu fragen... 
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              er Ringbote ist auch mal wieder da, ob's die aktuellste Ausgabe 
              ist, weiß ich nicht, jedenfalls war die Ausgabe 16 (Juli 1998) die 
              neueste bei meinem Haus-Rollenspielfach- Geschäft (Limbus in Bremen, 
              schleich...). Schau'n wir mal, was das Hausmagazin der Pegasus Spiele 
              GmbH so zu bieten hat. 
              Cthulhu-mäßig leider nicht sehr viel! Die Abenteuer "Dartmoor" (Fantastische 
              Spiele GbR) und "Unter Druck" (G&S Verlag) werden kurz (kürzer, 
              am kürzesten) rezensiert, wobei ich die Begeisterung bei "Unter 
              Druck" nicht ganz nachvollziehen kann. Mit der zu "Dartmoor" dagegen 
              bin ich absolut einverstanden! 
              MYTHOS ist natürlich vertreten, auch wenn es in Deutsch wohl nicht 
              mehr unterstützt wird. Für mich als Nichtspieler war der Artikel 
              über "Tödliche Geschwindigkeit", nämlich sog. Speed-Decks für Turniere 
              dennoch sehr interessant! Ich werde mich wohl doch mal mit diesem 
              Kartenzeug beschäftigen müssen... 
              Gut recherchiert auch der Artikel über "... Cthulhus Spur im Internet". 
              Damit ist meine Idee (siehe Netzgestöber) nicht mehr die Innovativste, 
              aber was soll's. Jedenfalls werden hier eine Reihe für Cthulhu-Spieler 
              und -Spielleiter gleichermaßen interessante Seiten kurz angesprochen. 
              Die Auswahl ist sehr gut und enthält viele meiner privaten Bookmarks. 
              Empfehlenswert! Nur die Aktualität ist schlicht miserabel - Dartmoor 
              ist schon eine ganze Weile auf dem Markt, gleiches gilt für Computerspiele 
              wie Age of Empires und Tomb Raider 2, die in dieser Ausgabe besprochen 
              werden... Dann lieber gar nicht, als sich mit solchen "Oldies" lächerlich 
              machen. Nach oben 
              
             
               
            
               
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            uf der Messe flatterte mir dann eher zufällig ein Exemplar der "Trokal 
            News" in die Hände, angeblich nur für "Mitglieder der Elder Party". 
            Hierbei scheint es sich um das Haus-Fanzine eines Cthulhu-Rollenspielclubs 
            zu handeln, der nicht nur mir bisher noch nicht bekannt war. 40 A5-Seiten 
            dick gibt es hier eine Reihe Material zum Rollenspiel, unter anderem 
            Szenarien, neue (naja) Berufe und Fertigkeiten und neue Monster. Inwieweit 
            letztere brauchbar sind, sei mal dahingestellt, findet sich hier doch 
            ein Monster namens "Markunsus", anscheinend nach dem gleichnamigen 
            Professor genannt, der in einem anderen Artikel als tot beklagt wird. 
            Scheint sich hier eher um einen internen Running Gag zu handeln, heißt 
            doch der Zeichner der Monster Markus... Selten so gelacht, deswegen 
            gleich weiter: 
            Die Abenteuer sind recht ordentlich und mit gutem Kartenmaterial ergänzt.Außerdem 
            erlernen unsere Charaktere hier, wie man eine Zebrakopf-Trophäe zum 
            Plaudern über den Cthulhu-Mythos bringen kann, wenn auch nur Orakel-mäßig. 
            Extrem wichtig, daher unbedingt erlernen ;-) !!! 
            "Gail 1" von Fantastische Spieler GbR (legt euch mal ein Kürzel zu, 
            Jungs!) wird kurz rezensiert, das Lovecraft-Fragment "Azathoth" abgedruckt 
            (na, solange der Suhrkamp Verlag da keine Zicken macht...), Lovecraft 
            selbst kurz biographiert... Der Rest ist mit kleinen lustigen Artikelchen 
            nach dem Motto Cthulhu for President und Co. gefüllt, die teilweise 
            ganz witzig geraten sind, der Rest wirkt aber auf mich eher wie Insider-Gags, 
            also clubinterne Scherze. Muß man wohl nicht verstehen.  
            Immerhin scheint der Club kein Geld zu kosten, jedenfalls kein echtes 
            (bekomme ich jetzt als neues Mitglied 10 "Cthulhu-$" oder sogar 20 
            derselben? Ist'n bißchen doof formuliert...). 
            Auf jeden Fall gut aufgemacht, mit guten Abenteuern, der Rest aber 
            wohl eher für Clubmitglieder. Dafür war's aber umsonst, und das ist 
            immer gut.Nach oben  
             
               
            
            ie immer interessant (und ebenfalls kostenlos zu haben) ist das Mini-Zine 
            "Renaissance" von  Thomas 
            Weghofer, aktuell die Ausgabe Nr. 4/5. Eine Doppelausgabe, prall 
            gefüllt mit fast immer Wissenswertem. Sogar eine Kurzgeschichte ist 
            diesmal mit dabei, weiterhin eine Karte von Lovecraft Country und 
            einige Daten für ein Cthulhu-Setting im Mittelalter samt neu designtem 
            Charakterbogen. Leider werden hier nur die englischen Fertigkeitsbezeichnungen 
            verwendet, hierfür gibt Abzüge in der B-Note, Thomas! 
            Sonst halt dies und das und Infos und eine Tabelle zum Verhältnis 
            SIZE (GR)/Meter und Gewicht bei Humanoiden. Ich persönlich bin mit 
            dieser Tabelle nicht ganz glücklich (ich verwende eine ähnliche aus 
            dem Chaosium Digest), aber das ist Ansichtssache. 
            Ganz wichtig der AUfruf, ein Filmprojekt über Shadows over Innsmouth 
            finanziell zu unterstützen! Das will ich hier auch mal kurz tun, zumindest 
            ideell und euch alle auf folgende URL verweisen:  
             http://www.teleport.com/~beyond/productions/innsmouth/index.htm 
            Der Mensch braucht Geld, noch etwa 7000 Dollar um diesen Amateurfilm 
            zu realisieren! Lest euch das mal durch, und wenn ihr Geld überhabt, 
            dann spendet es doch (ab 100 $ werdet ihr dann sogar im Vorspann genannt!). 
             
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